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Die traumatische Milzruptur

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930/a000387

In den vergangenen drei Jahrzehnten kam es in der Behandlung des stumpfen Abdominaltraumas mit Milzverletzung zu einem grundlegenden Paradigma-Wechsel. Während das penetrierende Abdominaltrauma sowie der hämodynamisch instabile Patient mit stumpfem Bauchtrauma eine klare Indikation zur Notfalllaparotomie darstellen, hat sich die Behandlung der hämodynamisch stabilen Patienten entscheidend verändert. Heutzutage werden 80 – 95 % der Patienten erfolgreich mit einem nicht operativen Management (engmaschige Überwachung und allenfalls selten, angiographischer Embolisation) behandelt.

While the management of penetrating as well as blunt splenic injury with hemodynamic instability is straightforward with immediate operative intervention, the management of blunt splenic injury with stable hemodynamic underwent a paradigm shift over the last 3 decades. Nowadays 80 per cent of hemodynamically stable patients with blunt splenic injury can successfully be treated with a non-operative management. Angiographic embolization in selected cases is generally reported to increase the success rates of non-operative management currently approaching 95 per cent.