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Erleben von Pflegefachpersonen in Bezug auf durchgeführte und versäumte Pflege

Eine qualitative Studie

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000967

Zusammenfassung:Hintergrund: Für Pflegefachpersonen ist zentral, auf Basis ihrer Caring Haltung eine qualitativ hochstehende Pflege zu erbringen. Versäumte Pflege kann bei ihnen Schuldgefühle und Unzufriedenheit hervorrufen. Publikationen zu ihrem Erleben im Übergang zwischen vollständig durchgeführter und versäumter Pflege fehlen. Solche können zum umfassenderen Verständnis von beeinflussenden Faktoren und den Auswirkungen auf das Erleben von Pflegefachpersonen beitragen. Ziel: Zu explorieren, wie Pflegefachpersonen an einem Deutschschweizer Zentrumsspital das Durchführen von Pflegeinterventionen in Bezug auf die Ausprägungen zwischen durchgeführter und versäumter Pflege beschreiben. Methode: Von September 2020 bis März 2021führte die Erstautorin elf qualitative, leitfadengestützte Einzelinterviews mit Pflegefachpersonen, die mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring und Knowledge Maps ausgewertet wurden. Ergebnisse: Die Analyse ergab fünf Hauptkategorien: Optimale Pflege, Befriedigung im Mittelmaß, Mangel an allen Ecken und Enden, Reaktionen von Patient_innen und beeinflussende Faktoren. Pflegefachpersonen beschreiben verschiedene Umgangsstrategien, um versäumter Pflege vorzubeugen und die Zufriedenheit von Patient_innen und ihrer selbst zu erhalten. Schlussfolgerungen: Neben Maßnahmen zur Prävention versäumter Pflegeinterventionen sollte das Erleben zum Erbringen der Pflege weiter exploriert werden. Damit kann das Verständnis für dessen Zusammenhang mit der beruflicher Caring Haltung sowie mit der patientenbezogenen und beruflichen Zufriedenheit vertieft werden.


Registered nurses’ experience of necessary performed and missed nursing care: a qualitative study

Abstract:Background: Providing high quality care based on their caring attitude is essential for nurses. Missed Care can cause feelings of guilt and dissatisfaction among them. Studies on their experiential transition between fully performed and missed care are lacking. They may contribute to a more comprehensive understanding of influencing factors and the impact on nurses’ experience. Aim: The aim was to explore how nurses at a centre hospital in German-speaking Switzerland describe performance of nursing interventions in terms of the different expressions between performed and missed care. Methods: Between September 2020 and March 2021 the first author conducted eleven qualitative guide-based individual interviews with registered nurses which were analysed using Mayring’s qualitative content analysis and knowledge maps. Results: The analysis resulted in five main categories: Optimal care, satisfaction in mediocrity, a huge lack, patients’ reactions and influencing factors. Nurses described, in addition to personal experience and expertise, different coping strategies to prevent missed care and maintain patients’ and their own satisfaction. Conclusions: In addition to interventions that can prevent missed care, nurses’ experience of performed care should be explored further. This can deepen the understanding of its relationship with professional caring attitudes as well as with patient-related and professional satisfaction.

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