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Extrahepatische Manifestationen bei Lebererkrankungen: Niere

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.95.40.1535

Bei Lebererkrankungen ist ein Nierenversagen meist funktioneller Natur. Es handelt sich um eine prärenale Niereninsuffizienz oder ein hepatorenales Syndrom (HRS). Dies muss von organischen Nierenschäden (meist akut-tubuläre Nekrose, ATN) unterschieden werden. Um ein funktionelles Nierenversagen zu vermeiden, ist eine vorsichtige Diuretikatherapie wie auch eine intravenöse Albuminsubstitution nach Parazentese wichtig. Zur Prophylaxe des hepatorenalen Syndroms soll eine spontan bakterielle Peritonitis zusätzlich zu Antibiotika auch mit Albumininfusion behandelt werden. Patienten mit hepatorenalem Syndrom, insbesondere Typ I, haben eine sehr schlechte Prognose. Die Lebertransplantation ist die einzige Therapie mit erwiesenem Langzeiterfolg; Patienten können zur Überbrückung mit einem transjugulären intrahepatischen portosystemischen Shunt (TIPS) oder Vasokonstriktoren (Terlipressin) und Albumin behandelt werden.

Renal failure in patients with liver disease is mostly none-organic: prerenal failure or hepatorenal syndrome (HRS). In addition there is organic renal failure, mostly acute tubular necrosis (ATN). In order to avoid functional renal failure cautious diuretic treatment as well as intravenous albumin substitution following paracentesis are pivotal. For prophylaxis of HRS patients with spontaneous bacterial peritonitis shall be given albumin infusions in addition to antibiotic treatment. Patients with HRS type I exhibit a very poor prognosis. Liver transplantation is the only established therapy with long-term success. To bridge the time to transplantation TIPS or terlipressin and albumin can be used.