Der Patient im Managed-Care-Modell oder der Arzt als Teil eines Ärztenetzes: Was führt zum Effizienzgewinn?
Abstract
Zusammenfassung. Fragestellung: Um zu untersuchen, wie stark der Einfluss von arzt- gegenüber patientenseitigen Faktoren ist, verglichen wir die Effizienzgewinne durch die Teilnahme eines Versicherten in einem Managed-Care(MC)-Modell mit denen durch die Einbindung des behandelnden Arztes in einem Ärztenetzwerk. Methoden: Sekundäranalyse von Daten der obligatorischen Krankenpflegeversicherung der Helsana-Gruppe. Mit einem multivariaten linearen Regressionsmodell wurden die Kosteneinsparungen in Abhängigkeit davon berechnet, ob der Versicherte in einem MC-Modell eingeschrieben war und/oder ob der behandelnde Hausarzt Mitglied eines Ärztenetzwerks war. Ergebnisse: Versorgung von MC-Versicherten bei Netzwerk-Ärzten führte zu den erwarteten Resultaten (−13 %). Hingegen werden Nicht-MC-Patienten bei den selben Netzwerk-Ärzten deutlich weniger effizient behandelt (−2 %). Das rein patientenseitige «Gatekeeping» ohne Netzwerk-Arzt wurde auf −10 % geschätzt. Schlussfolgerung: Offensichtlich differenziert die Behandlung durch Netzwerk-Ärzte je nach der Versichertendeckung.
Abstract. Aim: To evaluate the role of physician-related as compared to patient-related factors, we compared the efficiency effect of a patient being enrolled in an MC health plan versus the general practitioner (GP) being part of a physician network. Methods: Secondary analysis of claims data of the Swiss basic health insurance. Multivariate linear regression was performed to investigate the association between efficiency effect and enrolment in a MC health plan and/or participation of the GP in a physician network. Results: MC enrollees managed by network physicians had the expected result of −13 %. Management of non-MC enrollees by the same physicians was less efficient (−2 %). Patient-sided gatekeeping without network physicians lead to efficiency effects of −10 %. Conclusion: Obviously, management by network physicians differs according to the health plan of their patients.
Résumé. Afin d’examiner l’influence du médecin par rapport aux patients, nous comparons les gains d’efficience entre la participation d’un assuré à un modèle de soins intégrés (MC) avec le modèle d’un médecin traitant dans un réseau de médecins. Méthodes: Il s’agit d’une analyse secondaire des données de facturation des assurés de l’assurance obligatoire des soins du groupe Helsana. Les économies de coût sont calculées, en tenant compte du fait que l’assuré était dans un MC et/ou que le médecin faisait partie d’un réseau. Résultats: Les soins des assurés (MC) traités par des médecins en réseau étaient conformes aux attentes (−13 %). Les soins des assurés sans MC suivis dans un réseau de médecins étaient moins efficients (−2 %). L’effet Gatekeeping sans médecin en réseau a été estimé à −10 %. Conclusions: Le traitement par un réseau de médecins se différencie en fonction du modèle d’assurance des patients.
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