Abstract
Zusammenfassung: 372 unausgelesene Patienten im Alter von 15 bis 81 Jahren mit cerebraler Erkrankung wurden mit der Zeichenform des Benton-Tests untersucht. In 12 kriterienparallelisierten Gruppen von je 31 Patienten wurden der Darbietungsmodus (Testheft vs. Bildschirm) sowie die Testform (C vs. D) systematisch variiert. Während es auf Skalen- und Itemniveau keine statistisch bedeutsamen Unterschiede zwischen den einzelnen Bedingungen gab und keine Retest- oder Konsistenzunterschiede zwischen den Darbietungsformen für die Form C nachweisbar waren, wurde - insbesondere für die Anzahl der richtigen Reproduktionen - eine unterschiedliche Veränderung der Testwerte von der Erst- zur Zweitmessung beobachtet. So kam es insgesamt zu einer Leistungsabnahme, wenn von der Erst- zur Zweitmessung Testform und Darbietungsmodus gewechselt wurden. Diese Transferwirkung war je nach Darbietungsmodus und Testform aber verschieden. Solche kontextuellen Unterschiede werden zwar in der Literatur bereits gelegentlich diskutiert, haben aber insgesamt bislang wenig Beachtung gefunden. Im Sinne einer so gefaßten kontextuellen oder Transferäquivalenz gibt es keine Übereinstimmung zwischen der konventionellen und der Computerdarbietung der Testitems. Im Gegensatz zu früheren Studien zeichnet sich für die untersuchte unausgelesene Patientengruppe keine Bevorzugung für eine der beiden Darbietungsformen ab.
Abstract: 372 unselected neurological patients were administered the Benton Visual Retention Test, administration form A, in a test-retest design. 12 groups were matched for age, gender, aetiology, and scores in WAIS block design. For these groups, administration mode (conventional vs. computerized), test form (C vs. D) and change of administration mode from first to second test performance varied systematically. No significant differences in group means, standard deviations, item characteristics and reliability scores emerged as long as only the first test administration was considered. However, analyses of variance with repeated measurement design revealed a different pattern of score changes from first to second test administration. In particular, there was a decline in test performance when the conventional administration of one test form was followed immediately by the computerized administration of a parallel form. Thus, both forms of administration differ in terms of contextual equivalence, or transfer equivalence, a concept which, until now, has scarcely found attention in empirical research.
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