Abstract
ZusammenfassungFragestellung: Gibt es neurophysiologische Korrelate der Aufmerksamkeitsstörung beim hyperkinetischen Syndrom (HKS) und welche Bedeutung haben diese für die Ätiologie der Störung. Methodik: Selektive Aufmerksamkeitsprozesse wurden anhand des zweistufigen Continuous Performance Test (CPT) bei 18 Jungen mit hyperkinetischem Syndrom (HKS) untersucht und mit einer nach dem Alter parallelisierten Kontrollgruppe von 21 Jungen verglichen. Die Altersspanne der Stichprobe betrug 6 bis 12 Jahre. Parallel dazu wurden ereigniskorrelierte Potentiale (EKP) während des Tests an den Elektrodenpositionen Fz, Cz, Pz und Oz mit Referenz zu verbundenen Ohren abgeleitet. Ergebnisse: Im EKP nach dem präparatorischen Stimulus konnten zwei Komponenten der Contingent Negative Variation (CNV) mit unterschiedlicher topographischer Verteilung identifiziert werden (CNV-1: 600 bis 1100 ms und CNV-2: 1000 bis 1500 ms nach Stimulus). Die Stichproben unterschieden sich nicht auf der Verhaltensebene (Fehlerrate und Reaktionszeit). Signifikante Gruppenunterschiede ergaben sich hinsichtlich der Topographie der beiden CNV-Komponenten. Kinder mit HKS zeigten im Vergleich zu Kontrollkindern eine signifikant niedrigere CNV-1 über der frontalen und eine Tendenz zu stärkerer Negativierung (CNV-1 und CNV-2) über der occipitalen Elektrode. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse unterstützen die Hypothese einer Unterfunktion frontaler inhibitorischer Prozesse bei Kindern mit HKS.
SummaryObjectives: Evaluation of event-related potentials for selective attention in attention deficit/hyperactivity disordered children. Methods: Selective attention processes were examined in a group of 18 boys aged 6 to 12 years with attention deficit / hyperactivity disorder and compared with the data of a control group of 21 age and sex matched boys. Parallel thereto the event-related potentials (ERP) were derived during the test at the electrode positions Fz, Cz, Pz, and Oz with reference to the linked ears. Results: Two components of the contingent negative variation (CNV) with different topography were identified in the ERP following a preparatory stimulus (CNV-1: 600 to 1100 ms and CNV-2: 1000 to 1500 ms after the stimulus). There were no group differences at the behavioural level (number of correct detected targets, number of errors). Significant group differences resulted with regard to the topography of the two CNV components. Children with ADD showed an attenuated frontal CNV-1 amplitude and a trend towards increased CNV-1 and CNV-2 occipital amplitudes. Conclusions: The results support the hypothesis of impaired frontal inhibitory processes in children with ADD.
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