Skip to main content
Übersichtsarbeit

Urindiagnostik bei nierentransplantierten Patienten

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.63.9.609

Die BK-Polyomavirusnephropathie (BKN) ist eine schwerwiegende Komplikation der hochaktiven immunosuppressiven Therapie nach Nierentransplantation. BKN tritt in 5% der Patienten auf und führt in etwa 50% zu einem Transplantatverlust. Der frühzeitige Nachweis einer BKN erlaubt eine rasche Intervention und kann so die Rate von Transplantatverlusten erheblich verringern. Die Urinzytologie – kombiniert mit der BK DNS Analyse im Serum – ist eine einfache, kostengünstige und zuverlässige Methode für die frühzeitige Identifikation von Patienten mit erhöhtem Risiko einer BKN. Ein BK-Virusinfekt führt zu einem Spektrum zytomorphologischer Veränderungen in Tubulusepithelien und Urothelien, die online am virtuellen Mikroskop studiert werden können (http://vmic.unibas.ch/patho/seminar/index.html). Diese BK infizierten Zellen werden auch Decoyzellen («Lockvogelzellen») genannt, weil sie mit Karzinomzellen verwechselt werden können. Daneben liefern morphologische Veränderungen des Urinsediments auch Hinweise auf eine drohende Abstoßungsreaktion. Früher war die Urinuntersuchung bei Patienten mit Nierentransplantation wegen Analgetikanephropathie besonders wichtig. Diese Patienten haben ein stark erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Urothelkarzinomen, die sich im Urin nachweisen lassen.

BK polyomavirusnephropathy (BKN) is a serious complication of the potent immunosuppressive therapies in renal allograft recipients. BKN occurs in 5% of the patients and leads to allograft loss in approximately 50% of those affected. Early detection of BKN improves the chances to retain the allograft by allowing immediate intervention. Urine cytology is a simple, cheap and reliable method for early identification of patients at risk for BKN, together with BK DNA analysis in the serum. BK virus causes a spectrum of morphologic changes of tubular and urothelial cells that can be viewed online at http://vmic.unibas.ch/patho/seminar/index.html. These BK infected cells are called "decoy cells" as they can mimic the features of bladder carcinoma cells. In addition, certain morphologic features of the urinary sediment including tubular cells and lymphocytes can anticipate renal rejection. Historically, urinary cytology was important to screen patients with allograft for analgetic nephropathy for malignant cells, since they were at greatly increased risk of urothelial carcinoma.