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Originalarbeiten / Original communications

Einfluß verschiedener Kompressionstherapien auf den Reflux in den tiefen Venen beim postthrombotischen Syndrom

Published Online:https://doi.org/10.1024/0301-1526.28.1.19

Background: Reflux in deep veins is an important pathophysiological factor of post-thrombotic syndrome which can be demonstrated by colour-coded duplexsonography. This study investigates the effect of different compression therapies on the reflux velocity in deep veins in patients with a post-thrombotic syndrome. Patients and methods: Sixty patients with a post-thrombotic syndrome – confirmed by phlebography, in the deep veins of the calf and the thigh were investigated in two groups: In group A, 30 patients (mean age 58 ± 10 years) received compression stockings (calf compression class II and III, thigh compression class II) and in group B 30 patients (mean age 58 ± 14 years) received a Sigg short traction bandage of the calf. The velocity at the time of the greatest reflux in the popliteal vein was determined as reflux parameter with the colour-coded duplex sonography using a cuff applied at the calf. All patients stood upright and were measured with and without different kinds of compression therapies. The reflux velocities were graded as low, moderate and high. Results: A significant decrease of the reflux velocity by about more than 45% with compression therapy was found in both groups. The decrease of the refluxes in group A (mean 47.9%) did not differ significantly from the decrease of refluxes in group B (mean 55.8%). The greatest decrease of the reflux velocity under compression therapy was found in high-grade refluxes in both groups. Conclusion: A significant decrease of the reflux velocity in post-thrombotic syndrome can be readily demonstrated with different kinds of compression stockings as well as with bandages by means of colour-coded duplex sonography.

Hintergrund: Ein wesentlicher pathophysiologischer Faktor beim postthrombotischen Syndrom ist der Reflux in den tiefen Venen, welcher selektiv mit dem Farbduplex erfaßt werden kann. Die Studie befaßt sich mit der Frage, wie sich eine Kompressionstherapie auf die Refluxgeschwindigkeit in der V.poplitea beim postthrombotischen Syndrom meßbar auswirkt. Patienten und Methoden: 60 Patienten mit phlebographisch gesichertem postthrombotischen Syndrom nach Oberschenkelthrombose wurden in zwei Gruppen aufgeteilt: In der Gruppe A erhielten 30 Patienten (Alter 58 ± 10 Jahre) einen Kompressionsstrumpf (Unterschenkel Klasse II und III, Oberschenkel Klasse II), in der Gruppe B 30 Patienten (Alter 58 ± 14 Jahre) einen Unterschenkelverband mit Kurzzugbinden nach Sigg. Als Maß für den Reflux wurde bei allen Patienten die Geschwindigkeit zum Zeitpunkt des größten Refluxes Vmax (cm/sek) in der V.poplitea mit dem Farbduplex in stehender Position mit Hilfe eines Manschettentests ohne und mit Kompressionstherapie erfaßt. Die Refluxgeschwindigkeiten wurden in gering-, mittel- und hochgradig eingeteilt. Ergebnisse: In beiden Gruppen ließ sich unter allen angewandten Kompressionstherapien eine signifikante Abnahme der Refluxgeschwindigkeit um mindestens 45% nachweisen. Die Abnahme der Refluxe in Gruppe A (Durchschnitt 47,9%) unterschied sich jedoch nicht signifikant von der in Gruppe B (Durchschnitt 55,8%) gemessenen. Bei hochgradigen Refluxen fand sich jeweils in beiden Gruppen die größte Reduktion der Refluxgeschwindigkeiten. Schlußfolgerungen: Mit dem Farbduplex läßt sich beim postthrombotischen Syndrom selektiv auf einfache Art und Weise sowohl unter verschiedenen Kompressionsstrumpfklassen als auch unter einem Kompressionsverband mit Kurzugbinden eine signifikante Reduktion der Refluxgeschwindigkeit in der V.poplitea nachweisen.