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Übersichtsartikel

Wirksamkeit therapeutischer Interventionen bei Adipositas

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.47.1999

Die Adipositas ist eine chronische Erkrankung, die aus einer Wechselwirkung von Veranlagung und Umgebungseinflüssen (falsche Ernährung, Mangel an Bewegung, psychologische Faktoren) entsteht. Aufgrund der hohen Prävalenz von Folgekrankheiten stellt die Prävention und die Therapie der Adipositas eine der grossen Herausforderungen für unser Gesundheitssystem dar. Ziel jeder Therapie ist es, eine weitere Gewichtszunahme zu stoppen und dann das Gewicht zu reduzieren, um Folgekrankheiten wie z.B. Typ 2 Diabetes zu verhindern. Wegen der hohen Rückfallquote muss jede sinnvolle Intervention dem Anspruch genügen, langdauernd wirksam zu sein. Bei kurzzeitigen, befristeten Therapien (z.B. Diäten, Kuren) kommt es in über 90% der Fälle nach einem initialen Erfolg anschliessend zu einem erneuten Gewichtsanstieg («Jo-Jo-Effekt»). Die hier beschriebenen Daten beziehen sich auf die Wirksamkeit der Behandlung bezüglich Übergewicht und dessen somatischen Folgen. Aufgrund der wissenschaftlichen Datenlage ist die wirksamste Therapie ein integratives Konzept, das auf drei Säulen beruht: erstens soll eine langfristige Umstellung der Ernährung durch Fett- und Kalorienreduktion (tägliches Kaloriendefizit 500–1000 kcal) erfolgen, zweitens gehört ein verhaltenstherapeutisches Element dazu, das die langfristige Änderung der Ess- , Bewegungs- und Lebensgewohnheiten unterstützt, verbunden mit Massnahmen zur Vermeidung von Zwängen und Schuldgefühl im Zusammenhang mit dem Essen, mit einem verbesserten Körperbild und einer Strategie zur Rückfallprophylaxe; drittens soll die körperliche Aktivität gefördert werden. Medikamente (Xenical®, Reductil®) können in ausgewählten Fällen als Bestandteil einer zeitlich befristeten Behandlung eingesetzt werden, sie ersetzen jedoch die oben genannten Massnahmen zur Lebensstiländerung nicht. In bestimmten Fällen ist es auch wichtig, die das Essverhalten überlagernden psychischen Komorbiditäten zu behandeln. Bei therapieresistenter morbider Adipositas (BMI > 40 kg/m2) und beim Vorhandensein von Folgeerkrankungen muss die Indikation für eine chirurgische Intervention in Betracht gezogen werden (Gastric Banding oder Gastric Bypass). Obwohl mit Risiken behaftet, sind diese Methoden bezüglich Gewichtsverlust die effektivsten Massnahmen.

Obesity is a chronic disease resulting from various genetic factors and environmental conditions (nutrition, sedentary life-style, psychological factors). The importance of prevention and therapy of obesity is emerging because of the high prevalence of metabolic complications. The first goal of any therapy must be a stabilisation of weight, followed by a reduction of body weight. Any intervention must be long-acting. Short-acting therapies (diets) result in a regain of body weight in over 90%. The most effective therapy is an integrative concept basing on: change of nutrition by reduction of fat and carbohydrate intake ( daily deficit of 500–1000 kcal ), psychotherapeutic approach, targeting a long-term change of eating-behaviour and life-style, avoiding guilt feelings, encouraging physical activity Drugs (Orlistat, Sibutramin) may be helpful in selected cases as a part of a limited treatment, they do not replace changes in lifestyle. Surgical interventions (gastric banding, gastric bypass) can be considered in morbid obesity with the presence of metabolic complications, as they are the most effective way of weight reduction.

L'obésité est une affection chronique dépendant de facteurs génétiques et environnementaux (nutrition, sédentarité, facteurs psychologiques). L'importance de la prévention et du traitement de l'obésité vient de la prévalence élevée de complications métaboliques. Le but du premier traitement doit être une stabilisation, puis une baisse du poids. Toute intervention doit se faire sur une longue durée. Des interventions de courte durée (régimes) se soldent par une reprise pondérale dans plus de 90% des cas. Le traitement le plus efficace intègre, un changement de la diète avec une réduction de la prise de graisses et de sucres (déficit quotidien de 500 à 1000 kcal), une approche psychothérapeutique, visant à modifier à long-terme les habitudes alimentaires, en évitant de créer des sentiments de culpabilité, un encouragement à exercer une activité physique. Les médicaments (Xenical®, Reductil®) peuvent aider dans certain cas mais ne remplacent pas les modifications du style de vie. Les interventions chirurgicales (ligature de l'estomac, bypass gastriqe) peuvent être envisagées en cas d'obésité morbide avec complications métaboliques puisque ces mesures sont les plus efficaces pour faire perdre du poids.