Skip to main content
Übersichtsartikel

Die topische Therapie stumpfer Weichteilverletzungen

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.92.51.2201

Studien zeigen, dass topische NSA, wie das Diclofenac, leicht die Hautbarriere durchdringen und lokal eine therapeutische Wirksamkeit entfalten. Im Gegensatz zur oralen Gabe werden nach topischer Verabreichung um mehrere Grössenordnungen niedrigere Plasmaspiegel erreicht, womit das Fehlen systemischer Nebenwirkungen erklärt wird. Wir diskutieren die klinische Bedeutung von NSA-Patches am Beispiel einer randomisierten, Placebo-kontrollierten, doppelblinden Multizenterstudie, in der die Wirksamkeit und Verträglichkeit eines neu entwickelten Diclofenac-Patches bei der Therapie stumpfer Weichteilverletzungen untersucht wurde. Die Resultate zeigen, dass der Diclofenac-Patch signifikant wirksamer war als der Placebo-Patch (p < 0.0001) mit signifikant rascherer Beseitigung der Schmerzen. Die Verträglichkeit des Diclofenac-Patches war gut. Er sollte auch therapeutisch bei Indikationen mit vergleichbarem Pathomechanismus eingesetzt werden können.

Studies have shown that topical NSAIDs, e.g. diclofenac, easily penetrate the skin barrier to exert local therapeutic activity. In contrast to oral administration, plasma levels after application of topical formulations are by several magnitudes lower thus explaining the lack of systemic side effects. We discuss the clinical relevance of patches containing an NSAID by demonstrating the efficacy and safety of a newly developed diclofenac patch in the topical treatment of blunt impact soft tissue injuries in a randomised, placebo controlled, double blind, multicentre study. The results showed that the diclofenac patch was significantly more effective than placebo (p < 0.0001) with a significantly faster pain relief. The diclofenac patch was well tolerated. It might be used in indications with similar pathomechanisms.

Des études ont montré que les anti-inflammatoires non stéroïdiens (AINS), tels que le diclofenac, utilisés de façon topique, pénètrent facilement la barrière cutanée et exercent une activité thérapeutique locale. Contrairement à l'administration par voie orale, les taux plasmatiques atteints après application de formes topiques sont nettement plus bas, ce qui explique l'absence d'effets indésirables systémiques. L'intérêt clinique des patchs à base d'AINS est discuté et les résultats d'une étude clinique multicentrique, randomisée, en double aveugle contre placebo démontrant l'efficacité et la tolérance d'un nouveau patch à base de diclofenac dans le traitement topique des traumatismes des tissus mous sont présentés. Cette étude a montré que le nouveau patch à base de diclofenac était significativement plus efficace que le placebo (p < 0.0001) permettant une disparition plus rapide de la douleur. De plus, le patch à base de diclofenac était très bien toléré. Son utilisation dans des indications présentant une physiopathologie similaire aux traumatismes des tissus mous pourrait être envisagée.