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Übersichtsartikel

Therapie von Komplikationen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.94.43.1671

Komplikationen von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen sind aufgrund verbesserter konservativer und chirurgischer Therapie eher selten. Sie werden zudem durch die heutigen diagnostischen Verfahren besser erkannt und klassifiziert und sind damit einer Therapie besser zugänglich. Grössere Statistiken zeigen, dass das Überleben der Patienten zwar noch nicht völlig normalisiert ist, allerdings ist nur ein kleiner Teil der Todesfälle tatsächlich durch die chronisch entzündliche Darmerkrankung bedingt. Für die verschiedenen Komplikationen wie toxisches Megakolon, schwere Blutung, Stenose und Ileus, Fisteln und Abszesse stehen trotz Fehlen von grösseren kontrollierten Studien klare Therapiemassnahmen zur Verfügung, deren Kenntnis auch durch den primär behandelnden Arzt erforderlich ist, um die Patienten einer adäquaten Behandlung an geeigneter Stelle zuzuführen. Bezüglich der Neoplasien scheinen früher vorgelegte Zahlen aufgrund der heutigen Therapiemassnahmen nicht mehr haltbar zu sein, eine konsequente Betreuung und Behandlung im Sinne einer Rezidivprophylaxe scheint diese Komplikation weitgehend zu eliminieren.

Complications of chronic inflammatory bowel disease are nowadays relatively rare due to improved surgical and conservative treatment. They are better recognized with modern diagnostic techniques and can be more easily classified and thus treated. Analyses of large cohorts demonstrate that the survival of patients is still not completely normal. However, only a small part of the deaths observed is due to inflammatory bowel disease. For the various complications such as toxic megacolon, severe bleeding, stenosis and ileus, fistulae and abscesses well defined therapeutic approaches are available in spite of the lack of larger controlled trials. Knowledge of these approaches by the primarily treating physician is necessary in order to provide patients with adequate treatment from competent experts. Regarding neoplasia earlier numbers are probably not valid any more since consequent remission maintenance treatment and observation seems to eliminate this complication to a large extent.