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Übersichtsartikel

Der betagte Patient mit Kolonkarzinom

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.94.49.1957

Das mediane Alter von Patienten mit der Erstdiagnose eines kolorektalen Karzinoms liegt bei 70 Jahren. Durch die stetig gestiegene Lebenserwartung der westlichen Bevölkerung wird der Anteil der Patienten, die älter als 70 bis 75 Jahre sind, in den kommenden Jahren beträchtlich anwachsen und damit die Zahl der älteren Patienten mit kolorektalem Karzinom. Patienten dieser Altersgruppe sind in kontrollierten klinischen Studien unterrepräsentiert, wenn sie nicht von vornherein aufgrund ihres Alters ausgeschlossen sind. Dies gilt insbesondere für Studien, die adjuvante oder palliative Chemotherapiekonzepte bei kolorektalen Karzinomen untersuchen. Zum Teil aufgrund dieser fehlenden Daten und der damit verbundenen Unsicherheit wird bei älteren Patienten in der klinischen Praxis die Indikation zur Chemotherapie sehr zurückhaltend gestellt. Die vorliegenden Daten zu der Patientengruppe > 70 Jahren belegen jedoch eine gleichwertige Effektivität, was das Tumoransprechen angeht. Dies gilt für alle gängigen Zytostatika, wie 5-FU, Folinsäure, Capecitabin, Irinotecan sowie Oxaliplatin. Hinsichtlich der Toxizität zeigen einige Studien ein erhöhtes Risiko an toxischen Nebenwirkungen für 5-FU-haltige Kombinationstherapien. Für die anderen Substanzen bestehen keine altersspezifischen Unterschiede. Insofern sollten Patienten, die älter als 70 Jahre sind, sowohl in der adjuvanten als auch palliativen Situation eine zytostatische Chemotherapie angeboten werden. Für die Therapieentscheidung eines älteren Patienten müssen neben Allgemeinzustand und Organfunktion jedoch auch die mentale und soziale Kapazität bedacht werden.

The median age of patients with newly diagnosed colorectal carcinoma is about 70 years. Due to a steady rise of the life expectancy in the Western world the group of patients being older than 70 to 75 years will grow substantially. This will result in increased numbers of colorectal cancers. Patients in this age group are underrepresented in controlled clinical trials if not excluded to begin with. This is particularly true for trials conducted for adjuvant or palliative chemotherapy for colorectal cancer. Partly due to this lack of data leading to uncertainty chemotherapy is offered comparatively rarely to the elderly patients. However, the present data for patients > 70 years show equal effectivity with regard to tumor response. This is true for all standard chemotherapy agents, such as 5-FU, folinic acid, capecitabine, irinotecan and oxaliplatin. With respect to toxicity some trials show an increased risk in toxic side effects for 5-FU-based combination therapies. There are no age-specific differences for the other drugs. Therefore, patients who are older than 70 years should be offered state-of-the-art chemotherapy in the adjuvant as well as palliative setting. For a balanced treatment decision one has to take into account the overall performance and organfunction alongside the mental and social capacity of the elderly patient.