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Internmedizinischer Fallbericht

Das «Fett-Halo-Zeichen» des Kolon im CT: Indikator einer inflammatorischen Darmwanderkrankung oder Normal-Variante? Ein illustrierter Fallbericht

Published Online:https://doi.org/10.1024/0369-8394.95.6.197

Wir berichten über die computertomographische Abklärung eines 76-jährigen Patienten mit rezidivierendem, linksseitigen Flankenschmerz, Mikrohämaturie und Nierenzysten. Die Computertomographie zeigt eine langstreckige Wandverdickung und submuköse Fetteinlagerungen in die Wand des Kolon. Dieses Fett-Halo-Zeichen des Kolon wurde bisher als pathognomonisch für entzündliche Darmerkrankungen beschrieben. Es wird auch bei Patienten mit immunsuppressiver Therapie oder einer Graft-versus-Host-Erkrankung berichtet [6,7]. Ein Zusammenhang zwischen einem kurzstreckigen Fett-Halo-Zeichen und deutlicher Adipositas bei asymptomatischen Patienten wird vermutet [10]. Keine dieser Voraussetzungen treffen auf den hier beschriebenen Patienten zu. Die massive und langstreckige Wandverdickung des Kolon mit Fett-Halo Zeichen ist in der Ausprägung aussergewöhnlich – und muss dennoch als Normalvariante angesehen werden.

A 76-year old man was referred for radiological evaluation of recurrent left sided flank pain, micro-haematuria and renal cysts. Computer tomographic findings were colon wall-thickening and submucosal fat (fat halo sign) throughout the entire length of the colon. Fat halo sign is thought to be a reliable marker for inflammatory bowel disease. It has also been reported in patients receiving cytoreductive therapy or in patients with graft-versus-host disease [6,7]. A relation between short segment fat halo sign and obesity in asymptomatic patients is presumed [10]. None of these conditions apply for this patient without evidence of previous or present gastrointestinal disease. The striking changes of the colon wall are exceptional, although they have to be considered as a normal finding.

On rapporte un cas d'un patient âgé de 76 ans, adressé à l'institut radiologique en raison de douleurs de flanc récurrents et microhématurie. L'examen tomodensitométrique abdominal montre un long épaississement de la paroi du côlon avec de la graisse dans la paroi. Ce signe de halo graisseux est considéré comme un indice d'une affection inflammatoire intestinale. On l'a observé aussi en cas de thérapeutique immuno-suppressive ou en cas de maladie «graft-versus-host» [6, 7]. On suppose une corrélation entre le signe du halo graisseux avec l'obésité des patients asymptomatiques [10]. Aucune de ces conditions sont présentes chez ce patient. Les altérations prononcées du côlon sont exceptionelles, mais on doit les interpréter comme probablement normales.