Abstract
Zusammenfassung: Die Früherkennung von Demenzen ist noch immer unzureichend. Hilfreiche Instrumente zur Verbesserung dieser Situation sind psychometrische Screeningtests, die objektiv und ökonomisch Leistungsdefizite erfassen. Derzeit gängige Screeningverfahren, wie z. B. der MMST, sind zwar einfach durchzuführen, weisen aber nicht die notwendige Sensitivität für beginnende Demenzen auf. Der TFDD wurde gezielt für diesen Anwendungsbereich entwickelt. Wir untersuchten eine Stichprobe von Patienten mit Alzheimerkrankheit (n = 197), Depression (n = 161) sowie Kontrollpersonen (n = 84). Die Sensitivität des TFDD betrug 98 % und die Spezifität 97 %. Die Inter-Rater-Reliabilität lag bei rs = .99 und die Test-Retest-Reliabilität bei rs = .99 (1 Woche) bzw. rs = .87 (variables Intervall, 2-12 Wochen). Die Konvergenzvalidität mit der ADAS war rs = -.82 mit dem SKT rs = .75 und mit dem MMST rs = .83. Die Korrelation (rs = .73) der Veränderungswerte von ADAS und TFDD verweist auf die Verlaufssensitivität des TFDD. Eine hohe Übereinstimmung des TFDD-Demenzscores mit den GDS-Schweregraden (rs = -.91) ermöglicht eine Einschätzung der Krankheitsschwere durch das TFDD Ergebnis. Aufgrund der guten Testgütekriterien und der ökonomischen Durchführung eignet sich der TFDD für das Demenzscreening sowie die Schweregradeinschätzung und Verlaufskontrolle von Demenzen in der niedergelassenen Praxis.
Summary: Despite the high relevance of dementia, its early detection by general practitioners is still insufficient. In this situation psychometric screening tests may be helpful for the objective and economic evaluation of cognitive deficits. Actually well known screening instruments like the MMSE are easy to administer but have a low sensitivity for beginning dementias. The TE4D was developed especially for this task. Our sample consists of patients with Alzheimer's Disease (197), depression (161) as well as healthy controls (84). Sensitivity of the TE4D for dementia was 98 % and specificity 97 %. Interrater-Reliability was rs = .99 and Retest-Reliability rs = .99 (1 week) vs. rs = .87 (variable interval, 2-12 weeks). Convergent validity with the ADAS was rs = -.82, with the SKT rs = .75 and with the MMSE rs = .83. The correlation of change-scores (rs = .73) of ADAS and TE4D points to the TE4Ds sensitivity for change. A high concordance of the TE4D dementia scores with the GDS severity grades (rs = -.91) allows to estimate the staging of dementia already with the TE4D result. Since the TE4D did good with regard to test criteria and due to the economy of the administration, the TE4D is suitable for dementia screening as well as for the determination of severity of the disease and for evaluation of the progression of dementia.
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