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Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000704

Zusammenfassung. Hintergrund: Pflegefachpersonen mit guter klinischer Entscheidungsfindungskompetenz stellen genauere Pflegediagnosen, setzen wirksamere Pflegeinterventionen um und erzielen bessere pflegesensitive Patientenergebnisse. Studien haben gezeigt, dass die Inhalte der Pflegedokumentationen manchmal nicht mit den Berichten von Patientinnen und Patienten und Pflegefachpersonen übereinstimmen. Fragestellung: Inwieweit stimmen die dokumentierten Pflegediagnosen, -interventionen und ‑ergebnisse mit beobachteten Pflegesituationen und Patientenaussagen überein? Methoden: Eine „multiple case study“ wurde mittels strukturierter Beobachtungen, leitfadengestützter Patienteninterviews und Dokumentenanalysen durchgeführt. Bei 24 Patientinnen und Patienten wurde die Übereinstimmung von Pflegediagnosen, ‑interventionen und ‑ergebnissen zwischen den drei Quellen durch „within-case-“ und „cross-case-analyses“ untersucht. Ergebnisse: Von 114 identifizierten Pflegediagnosen waren 66 dokumentiert, 37 gingen aus den Beobachtungen und elf aus den Interviews hervor. Eine hohe Übereinstimmung zwischen den drei Quellen zeigte sich in 59 % der dokumentierten Pflegediagnosen, in 41 % der Pflegeinterventionen und in 33 % der Pflegeergebnisse. Fast allen dokumentierten Pflegediagnosen (89 %) waren die meisten Codes aus allen drei Quellen zugeordnet. Schlussfolgerungen: Um die Übereinstimmung der drei Perspektiven zu erhöhen, sollte die pflegerische Entscheidungsfindungskompetenz unterstützt werden, damit Pflegefachpersonen wirksamere Pflegeinterventionen wählen, die zu besseren Ergebnissen führen. Die Partizipation der Patientinnen und Patienten sollte gefördert werden.


The congruence of nursing diagnoses, interventions, and outcomes between care observations, patient perceptions, and nursing records: a qualitative multiple case study

Abstract. Background: Nurses with good decision-making competencies state more relevant and accurate nursing diagnoses, perform more effective nursing interventions, and achieve better nursing-sensitive patient outcomes. It was reported that the content of nursing records sometimes doesn’t match with statements of patients and nurses. Research question: In what extent do the recorded nursing diagnoses, interventions, and outcomes match with observed care situations and patients’ statements? Methods: A multiple case study with structured observations, guided interviews, and document analyses was performed. The congruence of nursing diagnoses, interventions, and outcomes between the three data sources was investigated by within- and cross-case-analysis in a sample of 24 patients. Results: In total, 114 nursing diagnoses were identified of which 66 were recorded, 37 were found by observations, and 11 by patient interviews. A high congruence between the three perspectives was determined in 59 % of the recorded nursing diagnoses, in 41 % of nursing interventions, and in 33 % of nursing-sensitive patient outcomes. Almost all documented nursing diagnoses (89 %) were supported by most codes from all three sources. Conclusions: To increase the congruence of the three perspectives, nurses’ clinical decision-making competencies should be fostered, so that nurses choose more effective nursing interventions that lead to better nursing-sensitive patient outcomes. Patient participation should be fostered.

Literatur