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Entwicklung und Implementierung von Prozessverantwortlicher Pflege auf der Intensivstation

Evaluation im Mixed-Methods Design

Published Online:https://doi.org/10.1024/1012-5302/a000966

Zusammenfassung:Hintergrund: In einem Universitätsklinikum wurde die Entwicklung und Implementierung von Primary Nursing (Prozessverantwortliche Pflege, PP) auf einer Pilot-Intensivstation initiiert. Zur Entwicklung der Rollen von Pflegenden mit und ohne Prozessverantwortung wurde unter Berücksichtigung des Skill-Grade-Mixes eine Arbeitsgruppe PP (AG PP) gegründet. Problemstellung und Zielsetzung: Ziel der AG PP war es, die Rollen von prozessverantwortlich Pflegenden (PP) und Pflegenden (P) zu entwickeln sowie den Implementierungsprozess zu planen und umzusetzen. Methodik: Gemäß den Empfehlungen des Medical Research Council wurden die Schritte Entwicklung und Pilotierung berücksichtigt. Zu drei Messzeitpunkten wurden quantitativ das Instrument zur Erfassung von Pflegesystemen (IzEP©) und qualitativ ein Fokusgruppeninterview sowie eine Stationsablaufanalyse in t0 (IST-Analyse vor Entwicklung und Pilotierung), t1 (6 Monate nach Umsetzung) und t2 (12 Monate nach Umsetzung) eingesetzt. Ergebnisse: PP übernehmen vor allem die Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses. Die IzEP©-Analyse zeigte in t0 mit 50,0% eine Bereichspflege. Die Werte konnten von 74,0% in t1 auf 83,5% in t2 hin zu PP gesteigert werden. Qualitativ gewonnene Daten stützten diese Ergebnisse und zeigten weiteres Optimierungspotential für die Praxis auf. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse belegen die Umsetzung von PP in der Praxis. Zur Entwicklung und Implementierung neuer pflegerischer Rollen ist die Einbindung der betroffenen Pflegenden obligat.


Development and implementation of primary nursing in the intensive care unit: evaluation in mixed-methods design.

Abstract:Background: In a university hospital, the development and implementation of Primary Nursing (Prozessverantwortliche Pflege, PP) in a pilot intensive care unit was initiated. To develop the roles of nurses with and without process responsibility a working group PP was founded while taking into account the skill-grade mix. Aim: The working group aimed to develop the roles of process-responsible nurses (PP) and nurses (P), as well as to plan and implement the implementation process. Methods: Development and piloting steps were taken based on the recommendations of the Medical Research Council. At three measurement points, the instrument for recording nursing systems (IzEP©) was used quantitatively and a focus group interview, as well as a ward process analysis, were used qualitatively in t0 (as-is analysis before development and piloting), t1 (6 months after implementation) and t2 (12 months after implementation). Results: PP mainly take over the care process’s design and control. The IzEP© analysis showed that room care was practiced in t0 with 50.0%. The values increased towards PP from 74.0% in t1 to 83.5% in t2. Qualitatively obtained data supported these results and showed further optimization potential for practice. Conclusions: The results prove the successful implementation of PP in practice. For the development and implementation of new nursing roles, the involvement of the affected nurses is mandatory.

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