Abstract
Zusammenfassung: Testprotokolle einer auf der Basis empirischer Analysen entwickelten Kurzform des Hooper Visual Organization Test (VOT) lagen für 292 neurologische Patienten einer Akutklinik vor. Es wurden die neuropsychologischen Untersuchungsergebnisse von jenen 200 Patienten ausgewählt, die vollständige Datensätze in einer Minimalbatterie aufwiesen, sodass eine Hauptachsenanalyse mit schiefwinkliger Rotation durchgeführt werden konnte. Der VOT lädt ebenso wie der Mosaik-Test des HAWIE-R, der Trail Making Test (TMT), die Alertness-Reaktion sowie unspezifische Screening-Instrumente auf einem varianzstarken Faktor, der als “globale” oder “nicht-sprachliche kognitive Fähigkeiten” interpretiert wurde. Zwei weitere Faktoren lassen sich als “verbales Gedächtnis” und “Arbeitsgedächtnis/Gedächtnisspanne” benennen. Die höchsten Rangkorrelationen weist die Kurzform mit dem TMT-B sowie mit dem Mosaik-Test des HAWIE-R auf (jeweils 0.68). Die 7-Tage-Retest-Reliabilität wurde anhand einer Teilstichprobe von 36 Patienten auf 0.93 geschätzt, bei einem Anstieg der Testwerte von der Erst- zur Zweitmessung um 1.1 Punkte. Bei einem Vergleich von Patienten mit lateralisierten zerebralen Läsionen wurde ein signifikant niedrigerer Wert für die Patienten mit rechts- gegenüber denen mit linkshemisphärischer Beeinträchtigung gefunden. Insgesamt korrespondieren diese Ergebnisse gut mit denen, die in der Literatur für die Originalform des VOT dokumentiert sind.
Abstract: Validation data are presented for a short version of the Hooper Visual Organization Test (VOT) which was previously proposed by Merten (2002). 292 test protocols of German-speaking neurological in-patients were available. The analyses are based on the data of 200 patients selected because complete data sets in a neuropsychological core battery were available for them. A principal axis analysis with oblique rotation yielded three factors. The VOT, WAIS-R Block Design, TMT-A, TMT-B, psychomotor reaction time, plus unspecific screening instruments like the Mini-Mental State loaded on the strong first factor, which was interpreted as “global” or “non-verbal cognitive ability”. The other factors were named “verbal memory” and “working memory/memory span”. Seven-day retest reliability for a subgroup of 36 patients was estimated at 0.93, with a mean increase of 1.1 points from pre- to post-test. Patients with lateralized right-hemisphere damage scored significantly lower in the VOT short version than those with left-hemisphere lesions. There appears to be a good correspondence between the results for the short version and those which were obtained for the original full-length VOT in the past.
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