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Published Online:https://doi.org/10.1024/1016-264X.17.1.7

Zusammenfassung. Die Wahrscheinlichkeit, dass psychische Störungen, die durch eine unmittelbare Hirnsubstanzschädigung bedingt sind, gemeinsam mit weiteren psychischen Störungen bei Patienten mit erworbenen Hirnschädigungen auftreten, ist aufgrund der jeweiligen Häufigkeitsraten groá. Es wird eine Patientin vorgestellt, die infolge einer Schädelhirnverletzung an Aufmerksamkeits- und Exekutivfunktionsstörungen litt. Nach Entlassung aus der stationären Behandlung entwickelte die vor dem Unfall psychisch gesunde Patientin Angststörungen und eine Depression, die nicht durch die physikalisch-mechanische Hirnsubstanzschädigung bedingt sein konnten. Die komorbiden psychischen Störungen erforderten nicht nur den Einsatz neuropsychologischer und modifizierter verhaltenstherapeutischer Interventionen, sondern auch den mehrfachen Wechsel beider Interventionsformen während der Behandlung. Es wird dargelegt, dass die Behandlung aus “einer Hand” zu einem erfolgreichen Behandlungsoutcome führte, da erst die Berücksichtigung der durch die physikalisch-mechanische Hirnsubstanzschädigung bedingten psychischen Störungen in der Therapieplanung eine Besserung auch der Ängste und der Depression möglich machte. Gleichzeitig wurde die Auftretenswahrscheinlichkeit von Komplikationen bei dieser besonderen Störungskonstellation vermindert.


Comorbidity of Mental Disorders Caused Organically and Nonorganically - A Case Report

Abstract. Given their particular frequency rates, the probability that various mental disorders coincide in patients with acquired brain damage is high. A patient is presented who was suffering from attention and executive disorders as a result of cranio-cerebral trauma. After discharge from a rehabilitation-centre she subsequently developed an anxiety disorder and depression that were not the result of the cranio-cerebral trauma. The comorbid psychological disorders not only required neuropsychological and modified behavioural intervention, but also several alternations between both types of intervention during the treatment period. It is explained that this “single-source” treatment led to a successful outcome, since it was only when the attentional and executive disorders were taken into account in therapy planning that an improvement of both the anxieties and the depression took place. At the same time the likelihood of complications arising from this special constellation of disorders was reduced.

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