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Originalartikel

Schlafqualität und deren Beziehung zu attentional-exekutiven Funktionsleistungen bei unipolar depressiven Patienten

Published Online:https://doi.org/10.1024/1016-264X/a000190

Zusammenfassung. Die Beziehung zwischen kognitiven Defiziten und Schlafstörungen depressiver Patienten wurde bisher wenig untersucht. Stationär behandelte depressive Patienten beantworteten Fragebögen zur Depressivität und Schlafqualität (Pittsburgh Sleep Quality Inventory, PSQI), gefolgt von neuropsychologischen Untersuchungen zu attentional-exekutiven Funktionsleistungen (Trail Making Test: TMT-A, TMT-B) an Tag 1 (abends) und Tag 2 (morgens). Patienten mit schweren Schlafstörungen (PSQI > 10, n = 8) erbrachten gegenüber Patienten mit maximal moderat ausgeprägten Schlafstörungen (PSQI ≤ 10, n = 8) signifikant geringere Leistungen im Rahmen des TMT-A und TMT-B. Signifikante positive Korrelationen zwischen dem Globalwert des PSQI und der TMT-B-Bearbeitungszeit blieben auch unter statistischer Berücksichtigung von Kovariaten erhalten. Diese Ergebnisse unterstreichen die enge Beziehung zwischen kognitiven Dysfunktionen und Schlafstörungen bei depressiven Patienten. Mögliche therapeutische Implikationen werden diskutiert.


Sleep Quality and its Association with Attentional-executive Functioning in Unipolar Depressed Patients

Abstract. The relationship between cognitive deficits and sleep disturbances in depression has to date been rarely investigated. In this study, depressive inpatients completed questionnaires regarding depressive symptomatology and sleep quality (Pittsburgh Sleep Quality Inventory, PSQI), followed by neuropsychological assessments of attentional-executive functions (Trail Making Test: TMT-A, TMT-B) on day 1 (evening) and day 2 (morning). Patients with severe sleep disturbances (PSQI > 10, n = 8) performed poorer on both TMT-A and TMT-B than patients with at most moderate sleep disturbances (PSQI ≤ 10, n = 8). Significant positive relationships between PSQI global score and completion time of TMT-B remained stable after controlling for confounders. These findings highlight the close relationship between cognitive dysfunction and sleep disturbances in depressive patients. Possible therapeutic implications are discussed.

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