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Kasuistiken/Case reports

Als Panikattacken imponierende Occipitallappenanfälle

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917.37.3.203

Die elfjährige Stephanie wurde mit der Verdachtsdiagnose auf eine Angst- und Panikstörung mit assoziierten Zwangshandlungen und selbstverletzendem Verhalten in einer kinder- und jugendpsychiatrischen Tagesklinik aufgenommen. Detailliert beschrieb Stephanie äußerst real wirkende hoch bedrohliche szenische Sequenzen, die sie in Panik versetzten. Im Zuge der Diagnostik konnten die Symptome der Angst- und Panikstörung einer Epilepsie mit visuell dominierten komplex-partialen Anfällen des Occipitallappens zugeordnet werden. Neben der medikamentösen Anfallsbehandlung mit Oxcarbazepin halfen umfangreiche multimodale Interventionen im Rahmen der kinder- und jugendpsychiatrischen tagesklinischen Behandlung, das Anfallsgeschehen für die Familie versteh- und handlebar zu machen. Acht Wochen nach Behandlungsbeginn war Stephanie dauerhaft anfallsfrei. Komplexe Partialepilepsien mit affektiver Symptomatik können als primär kinderpsychiatrische Störung fehl gedeutet werden.


Seizures of the occipital lobe appearing like panic attacks

Eleven-year-old Stephanie was admitted to a child and adolescent psychiatry day hospital with symptoms of an anxiety and panic disorder, and compulsive and self-harmful behavior. The patient described detailed threatening scenic sequences that caused her to feel panicky. The symptoms could be classified as epilepsy with visually dominated seizures of the occipital lobe. In addition to pharmacological treatment with oxcabazepine, extensive multimodal interventions as part of the child and adolescent psychiatric day hospital treatment program helped all family members to understand and handle the seizures. Eight weeks after initiation of treatment, Stephanie was seizure-free. Complex partial epilepsy can be mistaken for a primary child-psychiatric disorder.

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