Abstract
Zusammenfassung.Fragestellung: Der sozioökonomische Status (SES) stellt einen wichtigen Risikofaktor für psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter dar. In der Forschung werden unterschiedliche SES-Parameter verwandt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, den prädiktiven Wert unterschiedlicher SES-Einzelfaktoren und deren Kombination bezüglich internalisierender und externalisierender Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter zu prüfen. Methodik: Untersucht wurden n = 381 8- bis 14-jährige Kinder und Jugendliche, die an Kinder- und Jugendpsychiatrien und aus der Bevölkerung rekrutiert wurden. Es erfolgte eine diagnostische Gruppenzuordnung mittels diagnostischem Elterninterview (K-SADS-PL) in eine Probandengruppe mit rein internalisierenden und rein externalisierenden Störungen sowie in eine Gruppe gesunder Kontrollprobanden. Die sozioökonomischen Daten beider Eltern wurden anhand eines Fragebogens erhoben. Bildung, Berufsstatus und Einkommen wurden als Einzelfaktoren und kombiniert als SES-Index einbezogen. Zusätzlich wurde Arbeitslosigkeit erfragt. Ergebnisse: In multivariaten Analysen, kontrolliert für Alter und Geschlecht, erwiesen sich alle Einzelfaktoren als signifikante Risikofaktoren für internalisierende und externalisierende Störungen. Von den Einzelfaktoren erwies sich der Berufsstatus als bedeutsamster Prädiktor. Die Varianzaufklärung des SES-Index war genauso hoch wie für den Berufsstatus. Die Arbeitslosigkeit leistete bei gleichzeitiger Berücksichtigung des Gesamt-SES keine zusätzliche Varianzaufklärung. Schlussfolgerungen: Zukünftige Studien, die den SES als Risikofaktor erfassen, sollten einen SES-Index oder als SES-Einzelfaktor den Berufsstatus nutzen. Die Arbeitslosigkeit muss nicht zwingend zusätzlich erfasst werden.
Abstract.Objective: Socioeconomic status (SES) is an important risk factor for psychiatric disorders in children and adolescents. Various SES parameters are included in research efforts. This paper investigates the predictive value of different individual SES measures and the combination thereof regarding internalizing and externalizing disorders in children and adolescents. Method: We used data from N = 381 8- to 14-year-olds who had been recruited in child and adolescent psychiatric facilities and in the general population. Based on a diagnostic parent interview (K-SADS-PL), we divided the sample into internalizing and externalizing groups and a healthy control group. The SES data of both parents were collected. Education, occupational status, and income were integrated as single factors as well as combined factor to form the SES index. Additionally, we assessed unemployment. Results: Using multivariate analyses, we controlled for age and sex. All single factors turned out to be significant risk factors for internalizing and externalizing disorders. Occupational status was the most important single factor. The explained variance for the SES index was as high as for occupational status. Unemployment was not predictive when examined simultaneously with the SES index. Conclusion: Future studies should integrate the SES as risk factor and use the SES index or occupational status as single factor. The integration of unemployment is not necessarily needed.
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