Forensisch-psychiatrische Therapie
Störungs- und deliktorientierte Behandlung
Abstract
Delinquentem Handeln liegen sehr unterschiedliche Faktoren zugrunde. Bei psychisch kranken/gestörten Straftätern mit Gewalt- und Sexualstraftaten sind neben einer deliktrelevanten psychischen Störung weitere kriminogene Aspekte zu berücksichtigen. Ziel einer forensisch-psychiatrischen Behandlung ist die Besserung der Legalprognose. Die therapeutischen Interventionen, meist gerichtlich angeordnet und als Maßregel/Maßnahme stationär oder ambulant durchgeführt, müssen dementsprechend störungs- und deliktorientiert sein. Nach sorgfältiger Diagnostik stützen sie sich auf psychiatrisch-psychotherapeutische Therapiekonzepte sowie Behandlungsverfahren, die sich für Gewalt- und Sexualstraftäter als wirksam in der Minderung des Rückfallrisikos erwiesen haben. Nach bisherigem Forschungsstand ist eine angemessene Behandlung multimodal, intensiv und strukturiert, kognitiv-behavioral, berücksichtigt die Bedürfnisse der Täter, wird ihrem handlungsorientierten Lernstil gerecht und mit Kompetenz und Engagement durchgeführt. Therapieverlauf und Legalprognose sind regelmäßig zu evaluieren. Die Abnahme des Delinquenzrisikos begünstigt bei stationärer Behandlung Lockerungsentscheide und Entlassung. Eine angemessene ambulante Nachsorge ist notwendig.
Different factors form the basis of delinquent behavior. What concerns mentally disordered offenders with crime and as well with sexual offences there are more criminogenic aspects to be considered apart from the mental disorder which is most relevant to the offence. The aim of a forensic-psychiatric treatment is the improvement of the legal probation. The therapeutic interventions that are mostly court-ordered and that are carried out as an inpatient or ambulatory measure have to be disturbance oriented as well as delinquency oriented. After a careful diagnostic procedure they rely on psychiatric-psychotherapeutic therapy concepts as well as on processes of treatment that have been proved to be effective in reducing the risk of a relapse for offenders who have done a crime or a sexual offence. According to the relevant literature an adequate treatment has to be multimodal, intensive and well structured, cognitive-behavioral, it should also take the offender’s needs into account and it should meet an activity oriented style of learning. In addition to that it has to be conducted with expertise and commitment. The process of the therapy as well as the legal probation have to be evaluated regularly. With inpatient treatment the decrement of the risk of delinquency advantages decisions of easing and release. An adequate ambulatory aftercare is necessary.
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