Skip to main content
Übersichtsartikel

Klatskin-Tumoren – Chirurgische Therapie

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.95.42.1643

Aufgrund der Schwierigkeiten in der Diagnostik des zentralen Gallengangstumors sollte frühzeitig ein erfahrener Chirurg in den Entscheidungsprozess miteinbezogen werden. Dies umsomehr als sich die erweiterte Gallengangsresektion mit 5-Jahresüberlebensraten bis zu 80% derzeit wohl als einzige kurative Therapieoption darstellt. Bei zu geringem Restlebervolumen kann zur Augmentation der Restleber eine kontralaterale selektive perkutane Pfortaderembolisation durchgeführt werden. Eine Lebertransplantation bleibt einem selektiven Patientenkollektiv mit lokaler Inoperabilität vorbehalten, gewinnt aber aufgrund der Möglichkeit der Leberlebendtransplantation in Verbindung mit neoadjuvanten Konzepten vermehrt an Bedeutung.

Due to the difficulties of diagnosis of central bile duct carcinoma an experienced surgeon should be involved in the decision-making process at an early stage. This is true in particular with regard to the fact that currently the only curative treatment option is an extended bile duct resection with up to 80% five-year survival rates. In case of a too small liver volume, contralateral selective percutaneous embolization of the portal vein can be performed. Liver transplantation is reserved to a selected group of patients with local inoperability, but it is becoming more and more important due to the possibility of living donor liver transplantation associated with multimodal treatment strategies.