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Mini-Review

Irritable Bowel Syndrome - eine Standortbestimmung

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157.97.9.489

Das Reizdarmsyndrom (Irritable Bowel Syndrome IBS) stellt durch seine hohe Prävalenz und seinen chronischen Krankheitsverlauf ein bedeutendes Krankheitsbild für den niedergelassenen Arzt dar. Gekennzeichnet ist das IBS vor allem durch chronisch rezidivierende Abdominalschmerzen und Stuhlgangsunregelmässigkeiten, ohne dass in der Routinediagnostik eine dafür erklärende Pathologie gefunden werden kann. Die Ursachen für die Entstehung eines IBS scheinen multifaktoriell und sowohl intrinsischer als auch extrinsischer Natur zu sein. Im Zentrum der pathophysiologischen Alterationen stehen Veränderungen der gastrointestinalen Motilität sowie der viszeralen Schmerzperzeption und -verarbeitung. Die therapeutischen Optionen sind bis dato immer noch primär symptomatischer Natur. Nicht zuletzt bedingt durch potentielle Nebenwirkungen kausal ansetzender Therapiestrategien sind diese aktuell noch deutlich limitiert.

Le syndrome du colon irritable (Irritable Bowel Syndrom IBS) est un tableau clinique important pour le médecin-praticien en raison de sa prévalence élevée et de son évolution chronique. L´IBS est caractérisé principalement par des douleurs abdominales chroniques et des selles irrégulières sans que les examens diagnostiques de routine puissent mettre en évidence une pathologie qui expliquerait ces symptômes. Les causes de l´IBS semblent être multifactorielles et sont autant de nature intrinsèque qu´extrinsèque. Les modifications de la motilité gastro-intestinale ainsi que la perception de la douleur viscérale sont au centre des mécanismes physiopathologiques. Les options thérapeutiques sont encore à l´heure actuelle d´abord symptomatiques. Les stratégies thérapeutiques à visée causale sont encore limitées par des effets secondaires potentiels.

Given its high prevalence and the chronic course of disease, the Irritable Bowel Syndrome (IBS) represents an important clinical picture for general practioners. IBS is primarily characterized by chronic recurrent abdominal pain and changes in stool habits which are not explained by pathological findings in routine diagnostic procedures. The etiology of IBS seems to be multifactorial with both intrinsic and extrinsic aspects. Main pathophysiological alterations associated with IBS are changes in gastrointestinal motility and in perception and modulation of visceral pain. The therapeutic options how to treat IBS patients are primarily symptomatic. Given potential adverse effects of causally oriented treatment strategies, the latter ones are yet limited.