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Mini-Review

Behandlung chronischer Schmerzen in der Schweiz: wissenschaftliche Evidenz

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000530

Chronische Schmerzen treten am häufigsten in der unteren Rückenpartie (lumbale Wirbelsäule) auf und beeinträchtigen in der Regel alle Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens. Sie werden oft unzureichend behandelt und verursachen hohe volkswirtschaftliche Kosten. Verschiedene bio-psycho-soziale Faktoren beeinflussen die Schmerzen ebenso wie den Behandlungserfolg und haben zur Entwicklung von multidisziplinären Behandlungsansätzen geführt. Die wissenschaftliche Evaluation von interdisziplinären Behandlungen in stationären Schmerzprogrammen in der Schweiz konnte mittlere bis grosse Verbesserungen in verschiedenen Gesundheitsdimensionen bei Schmerzpatienten mit chronischen unspezifischen Rückenschmerzen, weichteilrheumatisch bedingten Schmerzen, generalisierten Schmerzsyndromen und Schmerzen nach kraniozervikalem Beschleunigungstrauma nachweisen. Diese kurz- und mittelfristigen Resultate bestätigen die internationalen Forschungsresultate und sind denjenigen von Standardrehabilitationsprogrammen überlegen. Die Behandlungsresultate könnten durch ergänzende, Untergruppen-spezifische Behandlungsansätze optimiert werden.

Les douleurs chroniques apparaissent le plus souvent dans la partie inférieure du dos (colonne vertébrale lombaire). Elles influencent en général tous les aspects de la santé et du bien-être, sont souvent insuffisamment traitées et entrainent des coûts économiques élevés. Différents facteurs biologiques, psychologiques et sociaux influencent les douleurs ainsi que le succès du traitement, et sont à la base de programmes multidisciplinaires. L'évaluation scientifique des traitements interdisciplinaires des programmes suisses contre la douleur a pu montrer des améliorations moyennes à grandes dans différents domaines de la santé, chez des patients hospitalisés avec des douleurs chroniques. Ces résultats confirment les résultats de la recherche internationale, sont supérieurs aux programmes de réhabilitation «standard» et pourraient être optimisés par des approches thérapeutiques spécifiques par sous-groupe.

Chronic pain is often seen in the lower back region (lumbar spine). It usually influences different aspects of health and wellbeing, is often treated inadequately and causes important economic costs. Various biopsychosocial factors influence chronic pain and the outcome of medical treatment. This has lead to multidisciplinary treatment strategies. The scientific evaluation of interdisciplinary inpatient pain management programs in Switzerland shows moderate to large changes in various health dimensions in subjects with chronic non-specific back pain, fibromyalgia, chronic widespread pain, and after whiplash injury. These short- to mid-term results are confirmed by international scientific evidence. The effects of an interdisciplinary pain management program are higher than those of the standard rehabilitation. Complementary, subgroup-specific pain treatment could optimize these results.