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Mini-Review

Nadel im Heuhaufen - potentiell gefährliche Synkopen bei Kindern

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a000734

Synkopen sind bei Kindern ein häufiges Symptom mit einer klaren Prädilektion des Teenageralters. Im Gegensatz zum höheren Alter sind organische kardiale Ursachen der Synkopen im Kindesalter nur in einer Minderheit von 2-5% zu finden, die überwiegende Mehrheit ist somit neurokardiogener Art. Die seltenen möglichen unterliegenden kardialen Entitäten, die sich mit Synkopen manifestieren können, sind aber allesamt potentiell maligne und müssen deshalb aktiv gesucht/ausgeschlossen werden. Dazu gehören Kardiomyopathien, einige wenige strukturelle Herzfehler, genetisch bedingte, primär elektrische Erkrankungen sowie einige wenige sehr seltene Erkrankungen wie zum Beispiel die primäre pulmonale Hypertonie. Das in Richtlinien empfohlene Abklärungsschema mit Anamnese, Status und EKG reicht aus, um die Dignität einer stattgehabten Synkope einzugrenzen.

Chez les enfants, des syncopes sont un symptôme fréquemment observé avec une prépondérance dans le groupe des adolescents. A l'âge avancé on observe une augmentation des causes cardiaques des syncopes, tandis qu'à l'âge pédiatrique les causes cardiaques constituent une minorité de seulement 2% à 5%, la plupart étant donc des syncopes neurocardiogènes. Les causes cardiaques qui peuvent se manifester avec des syncopes sont pourtant toutes potentiellement dangereuses comme les cardiomyopathies, quelques formes de cardiopathies congénitales et les cardiopathies électriques d'origine génétique, avec en plus quelques autres maladies rares comme l'hypertension pulmonaire primitive. Ces maladies doivent être exclues après une syncope et l'évaluation primaire recommandée dans les directives, comprenant une anamnèse, un examen physique et un ECG, est suffisante à cet égard.

Syncope is a frequently observed symptom in pediatrics with teenagers being the age group most often affected. In contrast to older age, organic cardiac causes of syncope in child-hood are observed in a minority of only 2-5% of cases, in their majority pediatric syncopes thus are neurocardiogenic in origin. The rare organic cardiac causes that may manifest with syncope are all potentially dangerous entities such as cardiomyopathies, genetic primary electrical disease and some forms of structural heart disease, as well as some other rare diseases such as e.g. primary pulmonary hypertension. These diseases have to be actively looked for or excluded. Guidelines recommend patient evaluation including history, physical examination and ECG, which is sufficient to sort out suspect cases after a syncopal episode.