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Mini-Review

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001380

Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED) zeigen eine Zunahme der Prävalenz in der Schweiz. Industrialisierung und Urbanisierung gehen mit einer Steigerung der Inzidenz einher. CED sind das Resultat eines Kontinuums von Interaktionen zwischen genetischen Faktoren, der intestinalen mikrobiellen Flora, dem Immunsystem sowie von Umgebungs- bzw. Umwelteinflüssen. Für die Therapie beider Erkrankungen wird zwischen Anfallsbehandlung und Remissionserhaltung unterschieden. Beim Morbus Crohn werden bevorzugt systemische Steroide, für die Remissionserhaltung Azathioprin und Methotrexat, neu auch TNFα-Antikörper eingesetzt. Für die Anfallsbehandlung bei der Colitis ulcerosa werden ebenfalls primär systemische Steroide, für die Remissionserhaltung hingegen topisch und systemisch wirksame 5-ASA-Präparate und TNF-Antikörper eingesetzt. Leichtere Fälle können auch in der aktiven Phase mit 5-ASA-Präparaten behandelt werden.

Les maladies inflammatoires chroniques de l'intestin (MICI) montrent une augmentation de prévalence en Suisse. L'industrialisation et l'urbanisation s'accompagnent d'une augmentation de leur incidence. Les MICI sont le résultat d'interactions entre des facteurs génétiques, la flore microbienne intestinale, le système immunitaire ainsi que les environs ou les influences ambiantes. Pour la maladie de Crohn des stéroïdes sont d'ordinaire utilisés pour l'induction d'une rémission et l'azathioprine et des anti-TNF pour le maintien en rémission. Pour la colite ulcéreuse des stéroïdes sont également utilisés pour l'induction d'une rémission, mais des préparations topiques et systémiques 5-ASA ainsi que des anti-TNF pour le maintien en rémission.

Inflammatory bowel diseases (IBD) show an increase of prevalence in Switzerland. Industrialization and urbanisation correlate with an increase of incidence. IBD are the result of a continuum of interactions between genetic factors, the intestinal microbial flora, the immune system as well as environmental factors. Treatment for active Crohn's disease includes primarily systemically acting steroids for induction of remission, whereas azathioprine, methotrexate and TNF antibodies are used for maintenance of remission. Treatment for ulcerative colitis includes mostly systemic acting steroids for induction of remission and topically and systemically acting 5-ASA products and TNF antibodies for maintenance of remission. For mild active disease 5-ASA drugs are effective.