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Mini-Review

Therapie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001561

Die Inzidenz chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa) steigt in der Schweiz stetig an. Das therapeutische Ziel für diese Patienten ist nicht nur eine Symptomfreiheit, sondern die vollständige Erkrankungskontrolle mit Abheilung der mukosalen Entzündung und dauerhaftem Erhalt der Lebensqualität. Durch eine rechtzeitige und bedarfsadaptierte Therapie können in den meisten Fällen strukturelle gastrointestinale Schäden und chirurgische Interventionen vermieden werden. Hierfür ist jedoch eine klinische Risikostratifizierung notwendig, um Patienten mit komplizierten Verläufen und erhöhtem Therapiebedarf frühzeitig zu erkennen. Bei ungünstigen Prognoseparametern muss eine rasche Therapieeskalation vorgenommen werden, wofür eine Vielzahl an immunmodulierenden Substanzen zur Verfügung steht. Die publizierten Praxisleitlinien mehrerer Fachgesellschaften haben in den letzten Jahren einen breiten Konsens für die Therapieauswahl erreichen können, die Therapie ist hierdurch jedoch insgesamt komplexer geworden. Weitreichende klinische Erfahrung und regelmässige klinische Verlaufskontrollen sind weiterhin Voraussetzungen für eine erfolgreiche und nachhaltige Therapie von Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen.

Les maladies inflammatoires du tube digestif (la maladie de Crohn et la colite ulcéreuse) ont une incidence en augmentation partout en Suisse. Un traitement précoce et individualisé permet habituellement de prévenir de manière efficace les atteintes structurales de la paroi gastro-intestinale ainsi que le besoin au recours de la chirurgie, ceci pour les deux maladies. Le but du traitement médical n'est pas seulement de diminuer les symptômes, mais plus encore de contrôler l'activité de la maladie pour guérir la muqueuse et obtenir une rémission en profondeur. Les patients ayant des paramètres prédictifs défavorables devraient avoir leur traitement médical rapidement intensifié avec des agents immunosuppresseurs bien établis. Quelques recommandations pratiques récentes répondent aux questions médicales les plus importantes. Néanmoins il y a encore besoin d'une expérience clinique plus étendue pour traiter de manière efficace et prolongée les affections inflammatoires du tube digestif.

Inflammatory Bowel Disease (i. e. Crohn's Disease and Ulcerative Colitis) show a rising incidence throughout Switzerland. An early and individualized therapy usually enables the effective treatment of both diseases and prevents structural gastrointestinal damage or surgical interventions. The goal of medical therapy is not only the relief of symptoms but rather the control of the disease's activity leading to mucosal healing and “deep” remission. Patients with unfavorable predictive parameters should receive a prompt intensification of medical therapy (as “early step-up” or even “top-down”) with established immunosuppressive agents. Several updated practice guidelines respond to the most important medical questions, however, distinct clinical experience as well as a special dedication to these challenging patients are still a prerequisite for the effective and sustained therapy of inflammatory bowel disease.