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Mini-Review

Wenn der Berg auf den Magen schlägt: Magen-Darm-Funktion in der Höhe

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001718

Ein Aufenthalt im Hochgebirge führt bei nicht akklimatisierten Personen oft zu Symptomen der Höhenkrankheit wie Kopfschmerzen, Atemnot und verminderter Leistungsfähigkeit. Aber auch Übelkeit und Appetitlosigkeit sind häufige Symptome der akuten Bergkrankheit und können zu reduzierter Kalorienzufuhr und Gewichtsverlust führen. Über 4000 m sind 50–80% der Bergsteiger von Symptomen betroffen. Schon nach kurzer Höhenexposition können gastrointestinale Schleimhautläsionen auftreten, die zu Magen-Darm-Blutungen führen können und zu einem verminderten Hungergefühl beitragen. Patienten mit einer vorbestehenden chronisch-entzündlichen Darmerkrankung können einen akuten Schub erleiden. Ferner kommt es höhenbedingt zur Induktion zahlreicher Stoffwechselvorgänge u. a. auch der Eisenaufnahme. Während die Pathophysiologie der hypobaren Hypoxie für die Atmung und das Herz-Kreislauf-System schon länger gut dokumentiert ist, fasst der vorliegende Mini-Review die bisher bekannte Datenlage zur Magen-Darm-Funktion in der Höhe zusammen.

Pour les personnes non habituées à, l'exposition à de hautes altitudes provoque souvent le mal aigu des montagnes, avec des céphalées, de la dyspnée et des symptômes digestifs. Des nausées et une perte de l'appétit peuvent entrainer une diminution de l'apport calorique et une perte de poids. À des altitudes supérieures à 4000 m, approximativement 50–80% des gens sont en sont affectés. Même après une exposition de courte durée des lésions de la muqueuse gastrointestinale peuvent apparaître, provoquant potentiellement un saignement gastrointestinal et une perte de l'appétit. Les malades souffrant d'affections inflammatoires du tube digestif peuvent être sujets à une exacerbation aiguë de leur affection. A haute altitude l'induction de nombreux processus métaboliques peuvent être observés, y compris une augmentation de l'absorption du fer. Alors que la physiopathologie de l'hypoxie hypobare a été bien documentée pour le système respiratoire et le système cardiovasculaire, il n'en est pas de même pour le système digestif. La présente revue a pour but de résumé ce qui est connu en ce qui concerne l'altitude et la fonction gastrointestinale.

For people unaccustomed to high altitude, exposure to height often leads to Acute Mountain Sickness, with headaches, difficulty breathing and gastrointestinal symptoms. Nausea and loss of appetite may result in less calorie intake and weight loss. At altitudes greater than 4000 m about 50–80% of people are affected. After only short exposure, gastrointestinal mucosal lesions can occur, potentially leading to gastrointestinal bleeding and lessened hunger. Patients with inflammatory bowel disorders may develop an acute exacerbation. At high altitude, an induction of numerous metabolic processes can be observed, including increased iron absorption. While the pathophysiology of hypobaric hypoxia has been well documented for the respiratory and cardiovascular system, this Mini-Review summarizes the current literature concerning the gastrointestinal function in high altitude.