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Prävention des postthrombotischen Syndroms

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002195

Zusammenfassung. Das postthrombotische Syndrom (PTS) ist eine Komplikation, die nach tiefen Beinvenenthrombosen, trotz optimaler Antikoagulation auftritt. Der Terminus «postthrombotisches Syndrom» subsumiert alle klinischen Symptome und Hautveränderungen, die sich im Anschluss an eine tiefe Beinvenenthrombose entwickeln. Zur Prävention des PTS stehen therapeutische Möglichkeiten bereit, deren Anwendung abhängig von der zeitlichen Distanz zur Thrombose ist. In der Akutphase hat sich die Katheterlyse bei Beckenvenenthrombosen als effiziente Therapie bewährt. Beginnend in der Akutphase bis hin zur chronischen Phase sollte eine Kompressionstherapie durchgeführt werden. In der chronischen Phase kann die Rekanalisation des venösen Ausflusstraktes im Bereich der Beckenachse mittels endovaskulärem Stenting eine klinisch relevante Besserung des PTS erzielen. Die Behandlung des insuffizienten epifaszialen Venensystems mittels Chirurgie oder thermoablativen endovenösen Verfahren stellt dabei eine sinnvolle Ergänzung dar.


Prevention of Postthrombotic Syndrom

Abstract. Post-thrombotic syndrome (PTS) is a complication which occurs after deep vein thrombosis in spite of optimal anticoagulation. The term ’post-thrombotic syndrome’ summarizes all clinical symptoms and skin lesions developing in the aftermath of deep vein thrombosis. In order to prevent PTS various therapeutic options exist, the choice is depending on the time lapse since the event of thrombosis. At the acute phase of pelvic vein thrombosis catheter-directed lysis has proved to be an efficient therapy. Starting from the acute phase up to the chronic phase compression therapy should be administered. In the chronic phase clinically relevant improvement of PTS can be achieved by recanalisation of the venous outflow tract in the pelvic axis by endovascular stenting. Surgery or endovenous thermal ablation of the insufficient superficial venous system are further and supplementary sensible treatment options.


Résumé. Le terme «syndrome post-thrombotique (SPT)» inclut tous les symptômes cliniques et les altérations cutanées se développant après une thrombose veineuse profonde. Il s’agit d’une complication au décours d’une thrombose veineuse profonde, malgré une anticoagulation optimale. Différentes options thérapeutiques visant à prévenir sa survenue sont applicables, selon le laps de temps écoulé depuis l’apparition de la thrombose. Dans la phase aigüe, le traitement endovasculaire de la thrombose ilio-fémorale avec thrombolyse in situ à l’aide d’un cathéter a fait ses preuves comme traitement sûr et efficace. La compression est conseillée dès l’apparition aigüe de la thrombose profonde jusque dans la phase chronique. En cas d’obstruction chronique à l’étage iliaque avec survenance d’un SPT, une amélioration clinique notoire est observée après un stenting. L’ablation du système veineux superficiel insuffisant par technique chirurgicale ou endoveineuse complète ce traitement.