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Originalartikel

Febrile Harnwegsinfektion bei Kindern – Limitierende Faktoren der peroralen Therapie?

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a002676

Zusammenfassung. Hintergrund: Die Wirksamkeit der peroralen antibiotischen Therapie bei Säuglingen und Kleinkindern mit akuter Pyelonephritis wurde unlängst gezeigt; systematische Daten über die Häufigkeit limitierender Faktoren dieser Therapieform sind nicht verfügbar. Ziel: Charakterisierung von Patienten mit erstmaliger Pyelonephritis unter dem Gesichtspunkt möglicher erfolgslimitierender Faktoren einer peroralen Therapie. Methoden: Retrospektive Analyse 108 stationär behandelter Patienten mit erstmaliger Pyelonephritis, unterteilt in zwei Altersgruppen (A: 2–6 Monate, B: 7–36 Monate). Resultate: Ältere Patienten (B) hatten vor Eintritt länger andauerndes und höheres Fieber (p <0,05), bei Aufnahme höhere CRP-Werte (p <0,01) und wurden später afebril (p <0,001). Mehrfaches Erbrechen fand sich bei 9 % (A = B), resistente Erreger bei 2 %, und persistierendes Fieber (Tag 3) bei 19 % (B >>A) der Patienten. Schlussfolgerungen: Persistierendes Erbrechen und Fieber nach Therapiebeginn können limitierende Faktoren der peroralen Therapie akuter Pyelonephritiden bei pädiatrischen Patienten darstellen.


Febrile Urinary Tract Infection in Children – Factors Limiting Oral Treatment?

Abstract. Background: Efficacy of oral treatment in infants and young children with acute pyelonephritis has recently been shown. No systematic data regarding the frequency of potentially limiting factors of oral treatment are available. Aims: To characterize patients with a first episode of pyelonephritis in regard to factors limiting oral treatment. Methods: Retrospective chart review of 108 inpatients with a first episode of acute pyelonephritis, divided in two age groups (A: 2–6 months, B: 7–36 months). Results: Older patients (B) had more fever (p <0.01) prior to admission, higher CRP values (p <0.01) and had a longer time to defervescence (p <0,001). Multiple vomiting was found in 9 % (A = B), antimicrobial resistance in 2 %, and persisting fever (day 3) in 19 % (B >>A) of patients. Conclusions: Persistent vomiting and fever may limit oral treatment in pediatric patients with acute pyelonephritis.


Résumé. L’efficacité de l’antibiothérapie orale chez les enfants avec pyélonéphrite aiguë a récemment été démontrée. La fréquence de facteurs limitant ce traitement est inconnue. But: Caractériser des patients avec pyélonéphrite aiguë, en regard de facteurs limitant une antibiothérapie orale. Méthodes: Analyse rétrospective des données de 108 enfants hospitalisés pour un premier épisode de pyélonéphrite, subdivisés en groupes d’âge (A: 2–6 et B: 7–36 mois). Résultats: Les patients plus âgés (B) ont démontré plus de fièvre (p <0,01) avant l’admission, des valeurs de CRP plus élevées (p <0,01) et sont restés plus longtemps fébriles (p <0,001). Des vomissements répétitifs ont été observés chez 9 % (A = B), une résistance antimicrobienne chez 2 % et un état fébrile (jour 3) chez 19 % (B >>A) des enfants. Conclusions: des vomissements et état fébrile persistants peuvent potentiellement limiter le traitement oral chez les enfants avec pyélonéphrite aiguë.