Abstract
Zusammenfassung. Das Lymphödem ist eine häufige, chronisch fortschreitende und potenziell invalidisierende Erkrankung. In den entwickelten Ländern ist das Extremitätenlymphödem am häufigsten iatrogen nach Krebstherapien erworben. Meist gehören die radikale Lymphadenektomie sowie die Radiotherapie als essenzielle Bestandteile zum Therapiekonzept bei Krebserkrankungen. Diese sind stark assoziiert mit dem Extremitätenlymphödem. Resezierende Verfahren sollten nur im Endstadium der Erkrankung evaluiert werden, wobei die Liposuktion als Ausnahme und weniger invasives resezierendes Verfahren zu einer effektiven Gewebereduktion führen kann. Lymphovenöse Anastomosen und der mikrovaskuläre Lymphknotentransfer haben das experimentelle Stadium verlassen und stellen für ein korrekt auserwähltes Patientenkollektiv echte therapeutische Optionen dar, um die Hautqualität zu verbessern und das Fortschreiten der Erkrankung aufzuhalten. Die Kosten dafür werden zurzeit nur teilweise auf Antrag von den Krankenkassen übernommen. Für Betroffene eröffnen sich mit den mikrochirurgischen Methoden neue Aussichten auf ein besseres Leben. Um das geeignete Patientenkollektiv noch genauer zu definieren und die guten Resultate zu bestätigen, sind prospektive Studien mit höheren Fallzahlen und Langzeitstudien notwendig.
Abstract. Lymphedema is a chronic progressive and potentially debiliating disease that is frequently observed after cancer treatment. Radical lymphadenectomy and radiotherapy which are strongly associated with development of a lymphedema remain essential components of the therapeutic concept of cancer. Resection of fibrotic tissue should only be evaluated at the end stage of the disease, while liposuction is less invasive and seems to be highly effective in reducing extremity circumferences. Lymphovenous anastomoses and microvascular lymphnode transfers provide valuable therapeutic options for a properly selected patient population and can improve skin quality and limit progression of the disease. In order to further confirm the promising results, scientifically prospective studies with higher numbers of patients as well as long-term follow-up studies are necessary.
Résumé. Le lymphœdème est une maladie chronique progressive et potentiellement débilitante qui est fréquemment observée après un traitement de cancer. La lymphadénectomie radicale et la radiothérapie sont étroitement liées au développement du lymphœdème et restent des composants essentiels du concept thérapeutique du cancer. La résection du tissu fibrotique ne doit être evaluée qu’à la phase finale de la maladie, tandis que la liposuction est moins invasive et semble très efficace à réduire la circonférence des extrémités. Les anastomoses lymphovéneuses et les transferts microvasculaires des ganglions lymphatiques offrent des options thérapeutiques précieuses pour une population de patients bien précise, et peuvent améliorer la qualité de la peau et limiter la progression de la maladie. Afin de mieux confirmer les résultats prometteurs, des études scientifiquement prospectives avec un nombre de patients plus élevé sont nécessaires, ainsi que des études de suivi de longue durée.
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