Abstract
Zusammenfassung. Rehabilitation wirkt auf individueller und volkswirtschaftlicher Ebene. Wichtig dafür ist in Zukunft, dass Rehabilitation gemacht und klar abgegrenzt wird von Pseudo-Anbietern aus dem Kur-, Hotel-/Resort- bzw. Langzeitpflege-Bereich. Sonst droht geringer bis gar kein Nutzen bei unnötigen Kosten.
Abstract. Rehabilitation works on an individual and on a population based level. In the future rehabilitation must be even more part of care and has to be strictly separated from the sector of so called pseudo providers (spa, hotels, resorts, wellness etc.) and also from the long-term care sector.
Résumé. La réhabilitation est impliquée sur le plan individuel ainsi qu’au niveau national. Il est important qu’elle soit effectuée dans le futur par un personnel bien défini dans les centres de beauté et de remise en forme(SPA), dans les hôtels ainsi que dans les secteurs de soins chroniques. Si ce ne devait pas être le cas, la réhabilitation serait de peu ou de pas de bénéfice du tout et entraînerait des coûts inutiles.
Bibliografie
Artikel 59c KVV im Lichte ausgewählter gesundheitsökonomischer Aspekte. In: Saxer U, Oggier W (Hrsg.) Recht und Ökonomie der KVG-Tarifgestaltung. Zürich, Schulthess 2010. 49–105 (insbesondere S. 84 f. und die dort zitierte Literatur).
:Wettbewerb bringt Qualität – aber welche? Artikulator 1995; 19 : 8–10.
:Reha kommt bei Migranten nicht an. Zwischen Bedürfnissen und Bedarfen. führen & wirtschaften im krankenhaus 2015; 9766–768.
:Reha und Migration: Umgang mit dem Unbekannten. führen & wirtschaften im krankenhaus 2017; 5 : 480–482.
:Geoghegan SE, O’Neill D: Ageism in stroke rehabilitation studies, Age Ageing 2014; 43 ; 429–431.
,Laboratoire d’économie appliqué : Der sozio-ökonomische Effekt der Krankenhäuser Meiringen, St-Imier, Schwarzenburg. Genf; 1994: 2 ff.Die Berechnung von Kosten und Nutzen im Gesundheitswesen. In: Schöffski O, Glaser P, v.d. Schulenburg J-M (Hrsg.) Gesundheitsökonomische Evaluationen . Berlin; Springer 1998. 55–67.
:Disability-adjusted life years (DALY) for 291 diseases and injuries in 21 regions, 1990–2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet 2012; 380 : 2197–2223 (und die dort zitierte Literatur).
, :Onkologische Rehabilitation: Einige gesundheitsökonomische und politische Gedanken. Schweiz Krebsbulletin 2015; 1 : 27–28 (und die dort zitierte Literatur).
:Rehabilitation lohnt. Ein Euro in der Reha bringt der Volkswirtschaft fünf Euro zurück. führen & wirtschaften im krankenhaus 2011; 4 : 408–411.
:Der Pflegefall Reha. Gesundheitswirtschaft 2015; 4 : 17–19.
: