Abstract
Zusammenfassung. Dentale Erosionen entstehen durch den wiederkehrenden Kontakt von Lösungen, die an Zahnmineralien ungesättigt sind, mit den Zahnhartsubstanzen. Dieses führt initial zu einer Erweichung und später zu einem irreversiblen Verlust an Zahnhartsubstanzen. Erosionen werden insbesondere beim übermässigen Konsum saurer Lebensmittel (z.B. Softdrinks oder Zitrusfrüchte) aber auch im Zusammenhang mit gastrointestinalen Erkrankungen (gastroösophageale Reflux-Erkrankung) oder psychosomatischen Erkrankung (Anorexia nervosa oder Bulimia nervosa) beobachtet. Ziel des vorliegenden Artikels ist es, dentale Erosionen zu definieren und ihre Ursachen, Prävalenz und Folgen sowie mögliche präventive Massnahmen aufzuzeigen. Anhand eines klinischen Beispiels eines Patienten mit Reflux-bedingten Erosionen wird eine Therapiemöglichkeit mit direktem Kompositaufbauten der Zähne dargestellt.
Abstract. Dental erosions are caused by the recurring contact of solutions which are unsaturated in tooth minerals,ith hard tooth substances. This initially leads to softening and later to an irreversible loss of hard tooth substance. Erosion is observed particularly with excessive consumption of acidic foods (e.g. soft drinks or citrus fruits) but also in connection with gastrointestinal (gastroesophageal reflux disease) or psychosomatic diseases (anorexia nervosa or bulimia nervosa). The aim of this article is to define dental erosions, their causes, prevalence and consequences as well as possible preventive measures. Based on a clinical example of a patient with reflux-related erosions, a therapy option with direct composite tooth build-up is presented.
Résumé. Les érosions dentaires sont causées par le contact récurrent de solutions insaturées en minéraux dentaires avec les substances dures des dents. Cela conduit d’abord à un ramollissement et plus tard à une perte irréversible de la substance dure de la dent. L’érosion s’observe notamment dans la consommation excessive d’aliments acides (boissons gazeuses ou agrumes, par exemple), mais aussi en relation avec des maladies gastro-intestinales (reflux gastro-oesophagien) ou psychosomatiques (anorexie nerveuse ou boulimie). Le but de cet article est de définir l’érosion dentaire et de montrer ses causes, sa prévalence et ses conséquences ainsi que les mesures préventives possibles. Sur la base d’un exemple clinique d’un patient présentant des érosions liées au reflux, une option thérapeutique avec des piliers composites directs des dents est présentée.
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