Ketogene Diät: evidenzbasierte therapeutische Anwendung bei endokrinologischen Erkrankungen
Abstract
Zusammenfassung. Zusammenfassung: Die ketogene Diät (KD) ist eine sehr fettreiche und stark kohlenhydratreduzierte Ernährungsform, die bisher vor allem bei Kindern mit therapierefraktärer Epilepsie eingesetzt wird. Die Anwendung der KD bei anderen Krankheitsbildern wird zunehmend diskutiert. Diese Übersicht zeigt, dass erste Hinweise für einen klinischen Nutzen der KD beim Diabetes mellitus Typ 2 (T2DM) und beim Polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) bestehen. In vielen analysierten Studien führte die KD zu einem signifikanten Gewichtsverlust und hatte eine günstige Wirkung auf das Lipoproteinprofil und die Insulinresistenz. Der HbA1c-Wert nahm durch die KD bei der Hälfte der kontrollierten T2DM-Studien signifikant stärker ab (HbA1c-Differenz: –0,5 bis –1,5 %) als durch Vergleichsdiäten (HbA1c-Differenz: +0,2 bis –0,5 %). Insgesamt sind die Studienresultate jedoch für eine allgemeine Empfehlung der KD bei diesem Patientenkollektiv zu heterogen.
Abstract. Abstract: The ketogenic diet (KD) is a high-fat and very low-carb diet, which has been used primarily for treatment of therapy-resistant epilepsy in children. Implementation of the KD in other target populations is increasingly being discussed. This literature review provides first indications for a clinical benefit of the KD in diabetes mellitus type 2 (T2DM) and polycystic ovarian syndrome (PCOS). In many analysed studies, KD led to significant weight loss and had beneficial effects on lipoprotein profile and insulin resistance. In half of the comparative studies with T2DM, the KD lead to signifiantly greater reductions in HbA1c-levels (HbA1c difference: –0.5 to –1.5 %) compared to reference diets (HbA1c difference: +0.2 to –0.5 %). Nevertheless, study results are too heterogenic for a general recommendation of the KD in this patient population.
Résumé. Résumé: Le régime cétogène (RC) est un régime très riche en graisses et pauvre en hydrates de carbone. Il a initialement été développé pour le traitement des enfants souffrant d’épilepsie réfractaire aux médicaments. L’élargissement de son utilisation à d’autres domaines thérapeutiques est actuellement très discuté. Cette analyse bibliographique systématique démontre que l’utilisation du RC pour le traitement du diabète sucré de type 2 (T2DM) et du syndrome des ovaires polykistiques (SOPK) semble être bénéfique du point de vue clinique. Dans la majorité des études analysées, le RC mène à une perte de poids significative et a une influence positive sur le profil lipidique et la résistance à l’insuline. La moitié des études concernant le T2DM a démontré une baisse significative des valeurs d’hémoglobine glyquée sous RC (différence en HbA1c: –0,5 à –1,5 %), comparé à d’autres régimes (différence en HbA1c: +0,2 à –0,5 %). Les résultats des études sont cependant trop hétérogènes pour permettre de recommander le RC de manière générale aux patients souffrants de T2DM ou de SOPK.
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