Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a003581

Zusammenfassung. Berichtet wird über einen Fall aus der onkologischen und neurologischen Praxis. Ein Patient entwickelte unter der neoadjuvanten Radiochemotherapie mit Capecitabin bei Rektumkarzinom eine sensible Polyneuropathie sowie eine leichte motorische Schwäche der linken Extremiäten, einhergehend mit ipsilateraler Hyperreflexie und paresebedingter Gangstörung. Als ursächlich für die Polyneuropathie wird eine Toxizität durch Capecitabin angenommen. Die Hemiparese resultierte retrospektiv betrachtet jedoch eher aus einer akuten Varizella-Zoster-Virus-Myelitis, einer seltenen Komplikation eines Herpes-Zoster-Infekts, die aufgrund der Immunsuppression durch die Chemotherapie und auch durch die Tumorerkrankung selbst begünstigt wurde.


Really Just a Side Effect of Capecitabine? Case Report from the Oncological and Neurological Consultation

Abstract. A case of our oncology and neurology department is presented. A male patient developed sensory polyneuropathy and mild left-side hemiparesis while receiving neoadjuvant radiochemotherapy with capecitabine as treatment for rectal cancer. Polyneuropathy as a side effect of capecitabine was thought to be the culprit. But upper motor neuron signs were highly supposed to be caused by an acute varicella zoster myelitis, a rare complication of varicella zoster infection possibly facilitated by immunosuppression due to chemotherapy.

Bibliografie