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CME/Antworten: Die erhöhte Kreatininkinase als diagnostischer Parameter der Rhabdomyolyse

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a003626

Zusammenfassung. Erhöhte CK-Werte mit oder ohne Symptome sind abklärungsbedürftig, um mögliche Folgekomplikationen auszuschliessen. Eine ausreichende Hydrierung, Absetzen von möglichen auslösenden Medikamenten und Noxen und engmaschige Laborkontrollen sind dabei für den Outcome ausschlaggebend. Eine akute Rhabdomyolyse kann dabei diverse Ursachen haben, die allgemein in traumatisch und atraumatisch eingeteilt werden können. Bei rezidivierendem Auftreten müssen auch genetische oder autoimmunologische Krankheiten ausgeschlossen werden. Neben ausführlicher Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labor- und Urinuntersuchung steht eine Vielzahl an Diagnostik zur Verfügung, diese sollte dabei gezielt eingesetzt werden. Ziel dieser Arbeit ist es, auf mögliche Abklärungsstrategien, Ursachen und Differenzialdiagnosen einer Erhöhung der Kreatininkinase und Rhabdomyolyse einzugehen. Dies illustrieren wir mit einem Fall.


CME/Answers: Elevated Creatine Kinase as a Diagnostic Parameter of Rhabdomyolysis

Abstract. Elevated CK values with or without symptoms require clarification in order to rule out possible secondary complications. Adequate hydrogenation, discontinuation of possibly triggering drugs and noxious agents, and close laboratory controls are decisive for the outcome. Acute rhabdomyolysis can have various causes, which can generally be classified as traumatic or atraumatic. In case of recurrent occurrence, genetic or autoimmunological diseases must also be excluded. In addition to a detailed anamnesis, physical examination, laboratory and urine tests, a variety of diagnostic methods are available, which should be used selectively. The aim of this work is to address possible clarification strategies, causes and differential diagnoses of an increase in creatine kinase and rhabdomyolysis. We illustrate these with a case.

Bibliografie