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CME-Labor 63/Antworten: Eisenstoffwechsel-Diagnostik

CME Laboratory 63/Answers: Diagnostics of Iron Metabolism

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a003638

Zusammenfassung. Zusammenfassung: Eisenmangel ist häufig und beeinflusst den Verlauf vieler chronischer Erkrankungen. Die Diagnose einer absoluten und manifesten Eisenmangelanämie kann leicht durch Messung der Hämoglobin- und Serumferritinspiegel gestellt werden. Bei entzündlichen Erkrankungen kann die Diagnose durch zusätzliche Laborparameter wie dem löslichen Transferrin-Rezeptor erleichtert werden. Bei mehreren chronischen Erkrankungen wie Herz- oder Niereninsuffizienz gelten je nach Krankheit und Stadium unterschiedliche und höhere Schwellenwerte für Serumferritin, manchmal auch unter zusätzlicher Berücksichtigung der Transferrinsättigung. Die Transferrinsättigung ist zudem wichtig für die Diagnostik der Hämochromatose. Bei Patienten mit Transferrinsättigung >45 % erfordert die Diagnose in der Regel den Nachweis der Homozygotie für die C282Y-Mutation im HFE-Gen.


CME Laboratory 63/Answers: Diagnostics of Iron Metabolism

Abstract. Abstract: Iron deficiency is common and affects the course of many chronic diseases. The diagnosis of absolute and manifest iron deficiency anemia can be easily made by measuring hemoglobin and serum ferritin levels. In inflammatory diseases, the diagnosis can be facilitated by additional laboratory parameters such as soluble transferrin receptor. In several chronic diseases like cardiac or renal failure, different and higher thresholds for serum ferritin apply depending on the disease and stage, sometimes with additional consideration of transferrin saturation. Transferrin saturation is also important for the diagnosis of hemochromatosis. In patients with transferrin saturation >45 %, diagnosis usually requires evidence of homozygosity for the C282Y mutation in the HFE gene.