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Published Online:https://doi.org/10.1024/2008.03.03

Fragestellungen: Welche psychische Komorbidität liegt bei stationär behandelten pathologischen Glücksspielern vor, welches zeitliche Muster des Auftretens und welche Erkrankungswahrscheinlichkeit zeigt sich? Lassen sich Subtypen von Glücksspielern unterscheiden? </p><p> Methode: 101 Glücksspieler in stationärer Behandlung wurden mit dem DIA-X, der IPDE und der SCL-90-R untersucht. </p><p> Ergebnisse: Die höchsten Komorbiditätsraten (Zwölfmonatsprävalenz) zeigen sich für affektive Störungen (51,5 %), Angststörungen (47,5 %), Persönlichkeitsstörungen (27,7 %) und substanzbezogene Störungen (25,7 %). Angststörungen treten überwiegend (76,9 %) vor dem pathologischen Glücksspielen auf, affektive Störungen danach (60,6 %). Die Erkrankungswahrscheinlichkeit für Pathologische Glücksspieler ist erhöht. Es lassen sich drei Subtypen differenzieren. </p><p> Schlussfolgerungen: Je nach Art der Komorbidität ist eine differenzierte Behandlungsstrategie notwendig.


Co-morbidity in pathological gambling

Aims: What kinds of psychological co-morbidity occur among pathological gamblers in inpatient treatment; what is the pattern of illness and the probability of its occurrence? Can subtypes of gamblers be differentiated? Method: A sample of 101 inpatients with a diagnosis of pathological gambling completed the DIA-X, IPDE, and SCL-90-R. </p><p> Results: The highest co-morbidity rates were for affective disorders (51.5 %), anxiety disorders (47.5 %), personality disorders (27.7 %), and substance misuse (25.7 %). In the majority of cases (76.9 %), an anxiety disorder occurred before the onset of pathological gambling, but an affective disorder usually (in 60.6 % of the cases) occurred subsequently. The probability of illness among pathological gamblers has increased. Three types of pathological gamblers can be differentiated. </p><p> Conclusions: Differentiated treatment strategies for the different types of co-morbidity are necessary.