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Published Online:https://doi.org/10.1024/2009.07.02

Ziel: Es werden Studiendesign, Stichprobenverfahren und Methoden der Datenerhebung der Deutschen Suchthilfestatistik 2007 beschrieben. </p><p> Methodik: Die Stichproben bestehen aus ambulanten und stationären Einrichtungen der Suchthilfe, die mit dem 2007 neu eingeführten Deutschen Kerndatensatz (KDS) Daten zu Einrichtungs- und Patientenmerkmalen liefern. </p><p> Ergebnisse: Für das Jahr 2007 wurden Daten von insgesamt 780 ambulanten Suchthilfeeinrichtungen sowie 171 stationären Suchthilfeeinrichtungen erfasst. Die ambulante Hauptauswertung umfasst 220.669 Patienten ambulanter Beratungsstellen sowie Institutsambulanzen (n=720; Erreichungsquote: 77 %). Die stationäre Auswertung bezieht sich auf 34.186 Patienten in stationären und teilstationären Rehabilitationseinrichtungen (n=147; Erreichungsquote: 60 %). Die Beteiligung an der Suchthilfestatistik 2007 war insgesamt etwas höher als im Vorjahr (ambulant 71 %, stationär 64 %). Mehr stationäre als ambulante Einrichtungen hatten ihre Daten bereits mit dem neuen KDS erhoben. </p><p> Schlussfolgerungen: Die Umstellung der standardisierten Datensätze der Suchthilfestatistik ab 2007 führt noch zu deutlichen Übergangsproblemen, verbessert aber die Auswertung und Interpretation der Ergebnisse in Zukunft erheblich. Die hohe Erreichungsquote spricht insgesamt für eine gute Aussagekraft der Daten. Eine zentrale Herausforderung ist die Weiterentwicklung von Maßnahmen zur Sicherung der Repräsentativität und Datenqualität.


Design and methodology of the 2007 statistical report on substance-abuse treatment in Germany

Aim: To describe the design, sampling procedure, and methodology of the 2007 statistical report on substance-abuse treatment in Germany. </p><p> Method: Selected inpatient and outpatient substance-abuse treatment facilities collected data on characteristics of the patients and the treatment centres by means of the German Core Data Set (KDS) introduced in 2007. </p><p> Results: For 2007, data from 780 outpatient and 171 inpatient treatment facilities were collected. The main analysis included (a) 220,669 outpatients in outpatient centres and outpatient departments of institutes (n = 720; coverage rate = 77 %), and (b) 34,186 inpatients in inpatient and rehabilitation centres (n = 147; coverage rate = 60 %). In 2007, more treatment centres reported data than in the preceding year (coverage rate: outpatient = 71 %, inpatient = 64 %), and more inpatient than outpatient facilities collected data using the KDS. </p><p> Conclusions: The restructuring of the standardized data sets for the 2007 Statistical Report caused some intermediate problems. However, the data analysis and interpretation of the results should improve considerably in the near future. The high rate of participation of treatment centres suggests good validity of the results. The development of methods to ensure representativeness and high data quality is a pivotal challenge.