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Published Online:https://doi.org/10.1026//0012-1924.49.1.34

Zusammenfassung. Der Whiteley-Index ist ein Instrument zur Erfassung von Hypochondrie. Für diesen Fragebogen wurde eine Normierungs- und Validierungsstudie anhand einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe (n = 1996) durchgeführt. Hypochondrie zeigt eine etwa lineare Altersabhängigkeit (r = .24). Frauen haben in allen Altersstufen höhere Hypochondrie-Ausprägungen als Männer. Für verschiedene Alters- und Geschlechtsgruppen werden Normwerte bereit gestellt. Die in der Literatur beschriebene dreidimensionale Struktur des Whiteley-Index (Krankheitsängste, somatische Beschwerden und Krankheitsüberzeugung) konnte mit gewissen Einschränkungen bestätigt werden. Validierungsuntersuchungen mit anderen Instrumenten (Hospital Anxiety and Depression Scale, Multidimensional Fatigue Inventory, Gießener Beschwerdebogen, Screening für Somatoforme Störungen und Nottingham Health Profile) zeigten, dass eine auf sieben Items reduzierte Kurzskala der Gesamtskala mit 14 Items ebenbürtig ist. Für differenzierte Analysen wird jedoch die Originalskala empfohlen. Durch die angegebenen Normwerte ist es künftig besser möglich, Patientengruppen verschiedener Alters- und Geschlechtsverteilungen untereinander oder auch mit Stichproben der Normalbevölkerung zu vergleichen.


Hypochondriasis in the general population: Psychometric properties and norm values of the Whiteley Index

Abstract. The Whiteley-Index is an instrument to assess hypochondriasis. A study was conducted in order to test psychometric properties of the questionnaire and to obtain norms. The subject sample consisted of 1996 persons of the general German population. Hypochondriasis showed a nearly linear increase with increasing age (r = .24). The mean scores of women were higher than those of males in all age subclasses. For each age and sex group norms are calculated. The three-dimensional structure of the Whiteley Index (disease phobia, somatic complaints, and disease conviction) could be roughly confirmed. Validity assessments using related instruments (Hospital Anxiety and Depression Scale, Multidimensional Fatigue Inventory, Gießener Beschwerdebogen, Screening für Somatoforme Störungen, and Nottingham Health Profile) showed that a short scale with seven items is as good as the original scale with 14 items. However, for special analyses we recommend the use of the original 14-item version. The calculated norms will help to reliably compare several groups of patients even if the age and sex distributions are not identical.

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