Abstract
Zusammenfassung. Die klangliche Gestaltung von Sprache ist eine komplex strukturierte Handlung, die in der Form von Liedern als vielseitiges und variabel geregeltes Kulturgut praktiziert wird. Text und Melodie werden derart koordiniert, dass eine parallel hierarchische Organisation entsteht, die eine kohärente Einheit bildet. Die Lied-Erfindungen einer Person bringen zum Ausdruck, wie differenziert, komplex, flexibel und kreativ die konventionellen Regeln der sprach-musikalischen Gestaltung implizit verstanden und angewendet werden können. Acht Lied-Erfindungen eines 9-jährigen Mädchens wurden mit Unterstützung einer computerisierten Methode analysiert. Die Organisation der Sprache, der Verlauf der Tonhöhen und der Zeit sind grafisch dargestellt. Die detaillierten Beschreibungen lassen erkennen, wie das Mädchen sich selbst sprach-melodische Regeln setzt und im zeitlichen Verlauf vokal anwendet. Es verwendet wiederkehrende sprachliche und melodische Strukturen, die es nacheinander elaboriert und neu kombiniert. Verschiedene Signale von Selbstmodifikation machen sichtbar, durch welche Vorstellungen die Handlungen geleitet sind. Das Mädchen bringt unaufgefordert zum Ausdruck, in welcher Weise es ein Lied gestalten will und ob die Ausführung gelingt oder nicht. Neben tradierten Strukturen lassen sich auch verschiedene konkrete Quellen rekonstruieren, von welchen das Mädchen geleitet wird: durch das angebotene Bild, die unmittelbar zuvor gelernten Lieder und durch Konventionen des Strophenliedes.
Abstract. Song singing is a specific socio-cultural action that encompasses linguistic and musical components. The conventions for organizing these components are variable. The lyrics and melody are coordinated in order to produce a coherent unit with linguistic and musical elements organized in parallel hierarchies. Songs that are actually invented reveal the producer’s ability to comprehend implicitly and apply cultural conventions on making a song. Moreover, consecutively invented songs show how creatively, flexibly, and differentiatedly these conventions are used. A nine-year-old girl was shown a picture and asked to invent songs. She produced eight songs which were analyzed with a microgenetic method. The songs’ organization of pitch and time were analyzed with a computer-aided method. The organization of the lyrics, the pattern of pitches, and the timing are represented graphically. The detailed description permits observation of the singer’s rules that have been applied for creating a coherent linguistic and musical product. The girl repeatedly used linguistic and melodic structures that are being elaborated and recombined throughout the process. She accompanied her products with various types of self-corrective comments and statements that revealed her mental conception of how she intended to monitor her performance to create a song. Without being asked, she commented on her products whether she succeeded or not. Apart from traditional song structures, we identified various other sources that guided the girl’s invented performances: The picture shown to stimulate the inventions, the songs previously taught, and the conventions on making verse songs.
Literatur
Aebli, H. (1980). Denken: Das Ordnen des Tuns. Bd. I: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie. . Stuttgart: Klett-Cotta .Anscombe, G. E. M. (1975). Intention. . Oxford: Basil Blackwell .Beilin, H. (1989). Piagetian theory.. In R. Vasta (Ed.), Annals of child development. Vol. 6 (pp. 85-131). Greenwich, CT: Jai Press Inc .Björkvold, J.-R. (1990). Canto - ergo sum. Musical child cultures in the United States, the Soviet Union, and Norway.. In F. R. Wilson & R. L. Roehmann, (Eds.), Music and child development Proceedings of the 1987 Denver Conference (pp. 117-135). Saint Louis, MO: MMB Music, Inc .Chen-Hafteck, L. (1999). Discussing text-melody relationship in children’s song-learning and singing: A cantonese-speaking perspective.. Psychology of Music, 27, 55– 71 .Davidson, L. , McKernon, P. E. , Gardner, H. (1981). The acquisition of song: A developmental approach.. In J. A. Mason (Ed.), Documentary Report of the Ann Arbor Symposium: Applications of psychology to the teaching and learning of music (pp. 301-317). Reston, VA: Music Educators National Conference .Davidson, L. (1985). Tonal structures of children’s early songs.. Music Perception, 2, 361– 374 .Davidson, L. (1994). Songsinging by young and old: A developmental approach to music.. In R. Aiello (Ed.), Musical Perceptions (pp. 99-130). New York: Oxford University Press .Davies, C. V. (1986). Say it till a song comes.. British Journal of Music Education, 3, 279– 293 .Davies, C. V. (1992). Listen to my song: A study of songs invented by children 3-13.. British Journal of Music Education, 9, 19– 48 .Dowling, W. J. (1984). Development of musical schemata in children’s spontaneous singing.. In W. R. Crozier & A. J. Chapman (Eds.), Cognitive processes in the perception of art (pp. 145-162). Amsterdam: Elsevier Science Publishers, North-Holland .Frank, H. J. (1993). Handbuch der deutschen Strophenformen. . Tübingen: Francke .Fricke, H. , Zymner, R. (1991). Einübung in die Literaturwissenschaft. . Paderborn: Schöningh .Hammer, S. (2001). im Druck Mani Matter und die Liedermacher. . Universität Freiburg, Schweiz: Dissertation .Helfrich, H. (1985). Satzmelodie und Sprachwahrnehmung. Psycholinguistische Untersuchungen zur Grundfrequenz. . Berlin: de Gruyter .Hess, W. (1983). Pitch determination of speech signals: Algorithms and devices. . New York: Springer .Heywang, E. (1929). Das Volkslied in der Landschule. . Langensalza: Hermann Beyer & Söhne .Huizinga, J. (1994). Homo ludens. Vom Ursprung der Kultur im Spiel. . Reinbek bei Hamburg: Rowohlt (Original 1938) .Joas, H. (1996). Die Kreativität des Handelns. . Frankfurt a. M.: Suhrkamp .Jöde, F. (1928). Das schaffende Kind in der Musik. . Wolfenbüttel: Kallmeyer Verlag .Klusen, E. (1980). Deutsche Lieder. . Frankfurt a. M.: Insel .McKernon, P. E. (1979). The development of first songs in young children.. In D. Wolf (Ed.), New directions for child development, Vol. 3 (pp. 43-58). San Francisco: Jossey-Bass Inc .Michels, U. (1977). dtv-Atlas zur Musik. . München: Deutscher Taschenbuchverlag .Moog, H. (1968). Das Musikerleben des vorschulpflichtigen Kindes. . Mainz: Schott .Oehlmann, W. (1996). Reclams Liedführer. . Stuttgart: Reclam .Papousek, H. (1996). Musicality in infancy research: biological and cultural origins of early musicality.. In I. Deliège & J. Sloboda (Eds.), Musical beginnings. Origins and development of musical competence (pp. 37-55). Oxford: Oxford University Press .Papousek, M. (1996). Intuitive parenting: a hidden source of musical stimulation in infancy.. In I. Deliège, & J. Sloboda (Eds.), Musical beginnings. Origins and development of musical competence (pp. 88-112). Oxford: Oxford University Press .Papousek, M. , Papousek, H. (1981). Musical elements in the infant’s vocalization: Their significance for communication, cognition, and creativity.. Advances in Infancy Research, 1, 163– 224 .Patel, A. D. , Peretz, I. (1997). Is music autonomous from language? A neuropsychological appraisal.. In I. Deliège & J. Sloboda (Eds.), Perception and cognition of music (pp. 191-215). Hove, East Sussex: Psychology Press .Perrig, W. J. (1996). Implizites Lernen.. In J. Hoffmann & W. Kintsch (Hrsg.), Enzyklopädie der Psychologie Bd. 7: Lernen (S. 201-234). Göttingen: Hogrefe .Piaget, J. (1969). Nachahmung, Spiel und Traum. . Stuttgart: Klett .Piaget, J. (1976). The grasp of consciousness. . Cambridge, MA: Havard University Press .Piaget, J. (1978). Success and understanding. . Cambridge, MA: Havard University Press .Ryle, G. (1973). Der Begriff des Geistes. . Stuttgart: Reclam (Engl. Orig. 1949) .Saner, H. (1993). Macht und Ohnmacht der Symbole. . Basel: Lenos .Schleuning, P. (Hrsg.) (1978). Kinderlieder selber machen. Beispiele, Erfahrungen, Anleitungen. . Reinbek bei Hamburg: Rowohlt .Schmid-Schönbein, Ch. (1989). Durch Handeln zum Denken. Eine empirische Untersuchung der Entstehung neuer Erkenntnis. . München: Profil .Seashore, C. E. (1938). Psychology of music. . New York: McGraw-Hill .Seiler, Th. B. (1993). Bewusstsein und Begriff: Die Rolle des Bewusstseins und seine Entwicklung in der Begriffskonstruktion.. In W. Edelstein & S. Hoppe-Graff (Hrsg.), Die Konstruktion kognitiver Strukturen (S. 126-138). Bern: Huber .Siegel, J. A. , Siegel, W. (1977a). Absolute identification of notes and intervals by musicians.. Perception & Psychophysics, 21, 143– 152 .Siegel, J. A. , Siegel, W. (1977b). Categorical perception of tonal intervals: Musicians can’t tell sharp from flat.. Perception & Psychophysics, 21, 399– 407 .Stadler Elmer, S. (1994). Children’s acquisition and generation of songs.. In I. Deliège (Ed.), ESCOM Proceedings of the 3rd International Conference for Music Perception and Cognition (pp. 119-120). July, 23-27, 1994. Liège, Belgium: University of Liège .Stadler Elmer, S. (1998a). On children’s integration of vocal timing rules.. Poster presented at the ISSBD conference in Bern, Switzerland, from July 1 to 4. .Stadler Elmer, S. (1998b). A Piagetian perspective on singing development.. Jahrbuch der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie, Bd. 13, 108– 125 Göttingen: Hogrefe .Stadler Elmer, S. (2000a). Spiel und Nachahmung - über die Entwicklung der elementaren musikalischen Aktivitäten. . Aarau: HBS Nepomuk .Stadler Elmer, S. (2000b). Lieder-Singen mit Kindern: Strukturgenese im sprach-musikalischen Ausdruck.. In S. Hoppe-Graff & A. Rümmele (Hrsg.), Entwicklung als Strukturgenese (S. 157-195). Hamburg: Verlag Dr. Kovac .Stadler Elmer, S. , Elmer, F. J. (2000). A new method for analyzing and representing singing.. Psychology of Music, 28, 23– 42 .Stähli, H. (1992). Kinder erfinden Lieder. . Unveröffentlichte Diplomarbeit. Schola Cantorum Basiliensis, Basel .Stockmann, D. (1992). Volksmusik in Arbeits- und Lebenszusammenhängen.. In C. Dahlhaus & H. Danuser (Hrsg.), Neues Handbuch der Musikwissenschaft. Bd. 12. Laaber: Laaber Verlag .Wagenknecht, C. (1989). Deutsche Metrik. . München: Beck .Werner, H. (1917). Die melodische Erfindung im frühen Kindesalter.. Bericht der Kaiserlichen Akademie, Wien, 182, 1– 100 .Wiora, W. (1971). Das deutsche Lied. . Wolfenbüttel: Möseler .Wright, G. H. von (1991). Erklären und Verstehen. . Frankfurt a. M.: Hain .Wygotski, L. S. (1976). Psychologie der Kunst. . Dresden: VEB Verlag der Kunst (russ. Orig. 1925) .Zulauf, M. (1997). Les inventions musicales de Maria, 12 ans, ou comment un enfant s’y prend pour compléter des mélodies.. Cahier suisses de pédagogie musicale, 85, 2 93– 98 .