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Published Online:https://doi.org/10.1026//0084-5345.28.1.1

Zusammenfassung. Der vorliegende Beitrag untersucht Veränderungen in den familiären Beziehungen in Familien mit chronisch kranken und gesunden Jugendlichen und stellt Beziehungen her zur medizinischen Adaptation in der Gruppe der Erkrankten. An der vierjährigen Längsschnittstudie nahmen 91 diabetische und 107 gesunde Jugendliche sowie ihre Eltern teil. Die längsschnittlichen Analysen belegen, daß für Familien mit einem chronisch kranken Jugendlichen ein weitaus höheres Maß an Leistungsorientierung und Strukturierung charakteristisch ist als für Familien mit einem gesunden Jugendlichen; gleichzeitig gibt es nur wenige Möglichkeiten zu persönlichem Wachstum, und die familiären Beziehungen werden als deutlich schlechter wahrgenommen. Dieses leistungsorientierte Familienklima in Familien mit chronisch kranken Jugendlichen ist unabhängig von der Krankheitsdauer und der Güte der Stoffwechseleinstellung. Insgesamt trägt das Familienklima nicht zur längsschnittlichen Vorhersage der medizinischen Adaptation bei. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der medizinischen Krankheitsanpassung diskutiert, es werden Vorschläge zur Prävention und Intervention gemacht.


The achievement-oriented climate in families with chronically ill adolescents: Functional or dysfunctional for medical adjustment?

Abstract. The present contribution analysed changes in family relations perceived by members of families with chronically ill and healthy adolescents. In a 4-year longitudinal study, 91 diabetic and 107 healthy adolescents as well as their parents were investigated. Compared to families with healthy adolescents, the families with a chronically ill adolescent were characterized by having a considerably greater amount of structuring; furthermore, there were fewer opportunities for personal growth and family relationships were perceived as clearly worse. The achievement-oriented family climate seen in families with chronically ill adolescents was independent of illness duration and status of metabolic control and failed to predict medical adaptation. The findings are discussed in relation to aspects of medical adjustment to illness. Suggestions for prevention and intervention were made.

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