Abstract
Zusammenfassung. Der vorliegende Beitrag untersucht Veränderungen in den familiären Beziehungen in Familien mit chronisch kranken und gesunden Jugendlichen und stellt Beziehungen her zur medizinischen Adaptation in der Gruppe der Erkrankten. An der vierjährigen Längsschnittstudie nahmen 91 diabetische und 107 gesunde Jugendliche sowie ihre Eltern teil. Die längsschnittlichen Analysen belegen, daß für Familien mit einem chronisch kranken Jugendlichen ein weitaus höheres Maß an Leistungsorientierung und Strukturierung charakteristisch ist als für Familien mit einem gesunden Jugendlichen; gleichzeitig gibt es nur wenige Möglichkeiten zu persönlichem Wachstum, und die familiären Beziehungen werden als deutlich schlechter wahrgenommen. Dieses leistungsorientierte Familienklima in Familien mit chronisch kranken Jugendlichen ist unabhängig von der Krankheitsdauer und der Güte der Stoffwechseleinstellung. Insgesamt trägt das Familienklima nicht zur längsschnittlichen Vorhersage der medizinischen Adaptation bei. Die Befunde werden vor dem Hintergrund der medizinischen Krankheitsanpassung diskutiert, es werden Vorschläge zur Prävention und Intervention gemacht.
Abstract. The present contribution analysed changes in family relations perceived by members of families with chronically ill and healthy adolescents. In a 4-year longitudinal study, 91 diabetic and 107 healthy adolescents as well as their parents were investigated. Compared to families with healthy adolescents, the families with a chronically ill adolescent were characterized by having a considerably greater amount of structuring; furthermore, there were fewer opportunities for personal growth and family relationships were perceived as clearly worse. The achievement-oriented family climate seen in families with chronically ill adolescents was independent of illness duration and status of metabolic control and failed to predict medical adaptation. The findings are discussed in relation to aspects of medical adjustment to illness. Suggestions for prevention and intervention were made.
Literatur
Blanz, B. , Rensch-Riemann, B. , Fritz-Sigmund, D. , Schmidt, M. H. (1993). Zur Rolle erkrankungsbezogener kognitivemotionaler Faktoren als Determinanten der Compliance bei Jugendlichen mit Diabetes mellitus. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 22, 264– 275 .Boeger, A. , Seiffge-Krenke, I. , Schmidt, C. (1995). Ein Körper für zwei: Beobachtungen an chronisch kranken Jugendlichen und ihren Müttern. Forum Psychoanalyse, 11, 150– 160 .Hanson, C. L. , De Guire, M. J. , Schinkel, A. M. , Henggeler, S. W. , Burghen, G. A. (1992). Comparing social learning and family systems correlates of adaptation in youths with IDDM. Journal of Pediatric Psychology, 17, 33– 47 .Hanson, C. L. , Henggeler, S. W. , Burghen, G. A. (1987). Social competence and parental support as mediators of the link between stress and metabolic control in adolescents with insulin-dependent diabetes mellitus. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 55, 529– 533 .Hanson, C. L. , Henggeler, S. W. , Harris, M. A. , Burghen, G. A. , Moore, M. (1989). Family systems variables and the health status of adolescents with insulin-dependent diabetes mellitus. Health Psychology, 8, 239– 253 .Hanson, C. L. , Henggeler, S. W. , Rodriguez, J. R. , Burghen, G. W. , Murphy, W. D. (1988). Father-absent adolescents with insulin-dependent diabetes mellitus: A population risk?. Journal of Applied Developmental Psychology, 9, 243– 252 .Kovacs, M. , Iyengar, S. , Goldston, D. , Obrosky, D. S. , Stewart, J. , Marsh, J. (1990). Psychological functioning among mothers of children with insulin-dependent diabetes mellitus: A longitudinal study. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 58, 189– 195 .Jöreskog, K. G. , Sörbom, D. (1990). PRELIS and LISREL . Scientific Software, Inc. Microsoft Cooperation .Minuchin, S. , Rosman, B. L. , Baker, L. (1989). Psychosomatische Krankheiten in der Familie . Stuttgart: Klett-Cotta .Moos, R. H. , Moos, B. S. (1981). Family Environment Scale. Manual . Palo Alto, CA: Consulting Psychologists Press .Roth, M. , Seiffge-Krenke, I. (1996). Die Realisierung von Entwicklungsaufgaben: Gelingt es chronisch kranken Jugendlichen, ihre Defizite aufzuholen?. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 2, 108– 125 .Sargent, J. (1985). Juvenile Diabetes mellitus and the family. In P. I. Ahmed & N. Ahmed (Eds.), Coping with juvenile Diabetes (pp. 205-233). Springfield, IL: Charles C. Thomas .Schmidt, C. , Seiffge-Krenke, I. (1996). Freundschaftsbeziehungen und familiäre Beziehungen aus der Sicht chronisch kranker und gesunder Jugendlicher. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 43, 155– 168 .Schneewind, K. A. (1987). Die Familienklima-Skalen. In M. Cierpka (Hrsg.), Familiendiagnostik (S. 232-255). Berlin: Springer .Seiffge-Krenke, I. , Boeger, A. , Schmidt, C. , Kollmar, F. , Floss, A. , Roth, M. (1996). Chronisch kranke Jugendliche und ihre Familien: Belastung, Bewältigung und psychosoziale Folgen . Stuttgart: Kohlhammer .Sesterhenn, H. (1991). Chronische Krankheit im Kindesalter im Kontext der Familie . Heidelberg: Schindele .Smetana, J. G. , Yau, J. , Hanson, S. (1991). Conflict resolution in families with adolescents. Journal of Research on Adolescence, 1, 189– 206 .Smith, M. S. , Mauseth, R. , Palmer, J. P. , Pecoraro, R. , Wenet, G. (1991). Glycosylated hemoglobin and psychological adjustment in adolescents with diabetes. Adolescence, 26, 31– 40 .Wolman, C. , Resnick, M. D. , Harris, L. J. , Blum, R. (1994). Emotional well-being among adolescents with and without chronic conditions. Journal of Adolescent Health, 15, 199– 204 .Wysocki, T. (1993). Associations among teenager-parent-relationships, metabolic control, and adjustment to diabetes in adolescents. Journal of Pediatric Psychology, 18, 441– 452 .