Skip to main content
Originalia

Das Transpersonalitätsprinzip in der Musiktherapie

Entsprechungen von Mensch und Musik “unterhalb“ der semantischen Ebene

Published Online:https://doi.org/10.1026//0933-6885.12.3.105

Zusammenfassung. Das transpersonale Prinzip in der Musiktherapie gründet auf dem theoretischen Konstrukt von a-semantischen vitalen Entitäten des Menschen, die im konkreten Leben konkrete Gestalt suchen. Damit sind vielfach weder sichtbares Verhalten oder situationsbezogenes Erleben für das vitale Leben jenseits entseelten mechanistischen Handlungsvollzugs essentiell, sondern die Gestaltwerdung jener psychischer Grundmomente. Wird der Konkretisierungsdrang dieser dynamischen Entitäten blockiert, kann es zu psychischen/psychosomatischen Erkrankungen kommen. Künstlerische Prozesse, besonders Gestaltverläufe in Musik und Tanz sind diesen Grundentitäten formal wie auch qualitativ spürbar nahe, wobei das entscheidende Moment in der Mikrostruktur des künstlerischen Akts wahrnehmbar wird. Bewegte Künste wie Musik und Tanz finden damit jenseits externer Prägungen und assoziativer Besetzungen prophylaktische und therapeutische Potenz.


Transpersonal principle in music therapy

Abstract. The transpersonal principle of music therapy is based on the idea of non-semantic human entities. Tending to get transformed into a concrete shape, these entities are responsible for the human vital experience. Beyond both mechanistic behavior and isolated object-oriented perception, the essential experience of individual life seems to depend on a successful realization of those basic human factors. If these dynamic entities are blocked, the individual risks developing psychic/psychosomatic disorders. In a qualitative way, artistic processes, especially those concerning the dynamic structure of music and dance, seem to be very close to these entities. The crucial moment, however, seems to be found in the inter-relationship between the microstructure of the artistic expression and the anthropological entity referred to. Thus dynamic arts have a specific therapeutic and prophylactic power.

Literatur

  • Benenzon, R. O. (1983). Einführung in die Musiktherapie. . München: Kösel.. Google Scholar

  • Gadamer, H. G. (1977). Die Aktualität des Schönen. . Stuttgart: Reclam.. Google Scholar

  • Knill, P. , Barba, H. N. , Fuchs, M. N. (1993). Minstrels of Soul. Intermodal Expressive Therapy. . Toronto: Palmerston Press.. Google Scholar

  • Kühn, C. (1987). Formenlehre der Musik. . München: dtv (& Bärenreiter).. Google Scholar

  • Lippe, R. z. (1987). Sinnenbewußtsein. Grundlegung einer anthropologischen Ästhetik. . Reinbek b. Hamburg: rororo.. Google Scholar

  • Mastnak, W. (1984). Sinne - Künste - Lebenswelten. . Presov: Matus.. Google Scholar

  • Plutchnik, R. (1980). Emotion: A psychoevolutionary synthesis. . New York: Harper & Row.. Google Scholar

  • Roscher, W. (1992). Was kommt und was bleibt in den Künsten? Versuche und Versuchungen zum Mozartjahr.. Polyaisthesis, 7 , 1. Google Scholar

  • Zajonc, R. B. (1984). On the primacy of affect.. Psychologist, 39 , CrossrefGoogle Scholar