Subjektive Krankheitstheorien und Krankheitsverarbeitung bei neurodermitiskranken Jugendlichen
Abstract
Zusammenfassung. Die subjektiven Krankheitstheorien von Jugendlichen mit Neurodermitis wurden hinsichtlich ihrer interindividuellere Ähnlichkeiten, ihrer Zusammenhänge mit Strategien der Krankheitsbewältigung und mit neurodermitis-spezifischen und globalen Maßen der Anpassung sowie hinsichtlich der Altersabhängigkeit der Ausgestaltung der Krankheitstheorien untersucht. Insgesamt wurden 55 Jugendliche mit Neurodermitis zu acht Bereichen ihrer subjektiven Krankheitstheorien befragt: Annahmen über Symptome, Verlauf, Ursachen, Konsequenzen, Behandlungsmöglichkeiten, Kontrollmöglichkeiten, Heilbarkeit sowie Sinn der Erkrankung. Durch clusteranalytische Verfahren ließen sich zwei Untergruppen identifizieren, die sich in fünf dieser Bereiche unterschieden. Die beiden Gruppen zeigten darüber hinaus deutliche Unterschiede in der Krankheitsverarbeitung, der neurodermitisbezogenen Anpassung und dem Wohlbefinden. Beide Cluster unterschieden sich außerdem im Alter, aber nicht in anderen soziodemographischen Variablen oder dem durch die behandelnden Ärzte eingeschätzten Schweregrad der Krankheit. Die an das Alter geknüpften Entwicklungsvariablen (kognitive Entwicklung, Veränderung von Handlungsspielräumen, Interessenveränderungen), die für die Unterschiede zwischen den Clustern verantwortlich sein könnten, werden diskutiert. Desweiteren legen die Befunde nahe, dass im Rahmen der Behandlung chronisch Erkrankter die Berücksichtigung der subjektiven Krankheitstheorien zu einer erhöhten Compliance der Betroffenen betragen könnte.
Abstract. The illness representations of adolescents with atopic eczema were analyzed in order to find subgroups of patients with similar illness representations. The relationship between illness representations, coping, and two different outcome measures (adjustment, well-being) was examined, and the influence of age on the illness representations and their relationship to coping, adjustment, and well-being was analyzed. Fifty-five adolescents with atopic eczema were questioned about eight categories of their illness representations: beliefs about symptoms, time line, causes, consequences, therapy, control, curability, and meaning of the illness. Using cluster-analytic methods two subgroups were identified which differed in five categories of illness representations and also in their levels of coping activities, adjustment, and well-being. Furthermore, there were differences in age, but not in other sociodemographic variables or severity of illness. The results are discussed with respect to developmental variables and in terms of their implications for improvement of patients’ compliance.
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