Eignung des Kurzfragebogens IRES-24 zur Evaluation gesundheitlicher Präventionsmaßnahmen
Das Beispiel Gewichtsreduktion
Abstract
Im vorliegenden Beitrag wird der Einsatz des Kurzfragebogens IRES-24 im Kontext gesundheitlicher Präventionsmaßnahmen psychometrisch analysiert. Folgende Testgütekriterien wurden überprüft: Akzeptanz, Werteverteilung, interne Konsistenz, faktorielle Struktur und Änderungssensitivität. Ferner wurde anhand der Bildung von Verlaufstypen der Zusammenhang zwischen Gewichtsreduktion und einer Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität untersucht. Der IRES-24 wurde zu fünf Messzeitpunkten N = 851 Teilnehmern an einem kommerziellen Gewichtsreduktionsprogramm vorgelegt. Der geringe Anteil fehlender Werte (1.2 %) lässt auf eine hohe Akzeptanz der Items des IRES-24 schließen. Alle Skalen erwiesen sich als intern konsistent. Die SRM-Effektstärken lagen zur Jahreskatamnese für die Dimensionen des IRES-24 zwischen 0.55 und 0.97. Bei der Bildung von Verlaufstypen zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang zwischen einer erfolgreichen Gewichtsreduktion und einer Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität. Auf der Basis der vorgelegten Ergebnisse kann der IRES-24 zur Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität im Kontext gesundheitlicher Präventionsmaßnahmen empfohlen werden.
This article psychometrically analyses the application of the IRES-24 Questionnaire in the context of health-related preventive measures. The following test criteria were examined: acceptance, value distribution, internal consistency, factorial structure, and sensitivity to change. We also formed trajectories to assess the relationship between weight reduction and health related quality of life. The IRES-24 was submitted to N = 851 participants in a commercial weight loss program at five time points. The small proportion of missing values (1.2 %) indicates high acceptance of the items of the IRES-24. All scores turned out to be internally consistent. At the one year catamnesis, the SRM scores for the dimensions of the IRES-24 were between 0.55 and 0.97. The formation of trajectories revealed a significant correlation between successful weight reduction and improvement of quality of life. Based on these results the IRES-24 can be recommended to assess health-related quality of life within the context of preventive measures.
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