Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000650

Das Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) hat das Verfahren „Lumina Spark“ für eine Rezension nach dem Testbeurteilungssystem des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (in der revidierten Fassung vom 03. Januar 2018, Diagnostik- und Testkuratorium, 2018, im Folgenden: „TBS-DTK-Rezension“) ausgewählt.

Das Verfahren „Lumina Spark“ wird auf der Website https://luminalearning.com/de/ unter „Produkte“ beworben. Auf der Website wird der Hinweis „Lumina Learning Ltd © 2023. All Rights reserved“ gesetzt; als Anschrift wird „Lumina Learning Ltd., The Columbia Centre, Station Road, Bracknell, RG12 1LP, United Kingdom” genannt. (Alle Zitate und Angaben von der Website erfolgen aufgrund eines Webseitenaufrufs vom 03. April 2023).

Auf der Website wird ausgeführt, „Lumina Spark“ zeichne ein „einzigartiges Portrait Ihrer Persönlichkeit mit all ihren Facetten und in ihrer Gesamtheit“. Weiter heißt es u. a. „Lumina Spark“ biete einen „genauen und personalisierten Blick auf die Stärken und Entwicklungsbereiche einer Person“ sowie: „Die Lumina Spark-Methodik vermeidet die Verzerrungen, die vielen anderen gängigen psychometrischen Instrumenten innewohnt.“

Es wird ausgeführt, das „begehrte Produkt“ sei von Dr. Stewart Desson entwickelt worden. Es werden Expertinnen und Experten für das Produkt aufgezählt, mit denen man Kontakt aufnehmen kann. Für Deutschland wird Frau Ingrid Wouda Kuipers in Hamburg gelistet.

Das DTK hat sowohl „Lumina Learning Ltd.“ als auch Ingrid Wouda Kuipers über das Vorhaben, das Verfahren „Lumina Spark“ zu rezensieren, informiert und mehrfach um die Zusendung der Verfahrenshinweise gebeten. „Lumina Learning Ltd.“ hat nicht reagiert, Frau Wouda Kuipers verwies auf eine dritte Person, die nicht auf die Anfrage reagiert hat.

In Übereinstimmung mit der in der DIN 33430 (2016) formulierten Position müssen nach Ansicht der DTK Verfahrenshinweise nicht nur Anwenderinnen und Anwendern, sondern in Sonderfällen auch Außenstehenden zugänglich sein. Eine Testrezension ist nach Ansicht des DTK ein solcher Sonderfall. „Lumina Learning Ltd.“ hatte ausreichend Zeit, die Verfahrenshinweise zu übersenden, und hat die gesetzten Fristen zur Übersendung verstreichen lassen.

Das DTK stellt fest, dass die Anforderungen der DIN 33430 (Deutsches Institut für Normung, 2016) an Verfahrenshinweise für „Lumina Spark“ nicht erfüllt sind, da die Verfahrenshinweise nicht zur Verfügung gestellt worden sind. Daher ist „Lumina Spark« nach Ansicht des DTK nicht „prüffähig“. Entsprechend den TBS-DTK-Richtlini‍en wird „Lumina Spark“ aufgrund der Tatsache, dass die Anforderungen der DIN 33430 (Deutsches Institut für Normung, 2016) an Verfahrenshinweise nicht erfüllt sind, ohne weitere Prüfung wie folgt beurteilt:

„Lumina Spark erfüllt die in den ‚Richtlinien des Diagnostik- und Testkuratoriums für die Beurteilung von Tests zur Erfassung menschlichen Erlebens und Verhaltens‘ festgelegten Anforderungen bezüglich Information und Dokumentation nicht.“

Informationen

Diese Testrezension wurde im Auftrag des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen (DGPs und BDP) gemäß den TBS-DTK-Richtlinien (Diagnostik- und Testkuratorium, 2018) erstellt.

Diagnostik- und Testkuratorium (2018). TBS-DTK. Testbeurteilungssystem des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. Revidierte Fassung vom 3. Januar 2018. Report Psychologie, 43‍(3), 106 – 113.

Diagnostik- und Testkuratorium (2018). TBS-DTK. Testbeurteilungssystem des Diagnostik- und Testkuratoriums der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. Revidierte Fassung vom 3. Januar 2018. Psychologische Rundschau, 69‍(2), 109 – 116.

Rezensierter Test: Quellenangabe und Bezugsmöglichkeit „Lumina Spark”: https://luminalearning.com/de/; Lumina Learning Ltd., The Columbia Centre, Station Road, Bracknell, RG12 1LP, United Kingdom

Bitte zitieren Sie diesen Artikel wie folgt: Diagnostik- und Testkuratorium (DTK) der Föderation Deutscher Psychologenvereinigungen. (2024). TBS-DTK Rezension: „Lumina Spark“. Psychologische Rundschau, 75, 75 – 76. https://doi.org/10.1026/0033-3042/a000650

Diagnostik- und Testkuratorium Vorsitz: Prof. Dr. Martin Kersting

Literatur