Psychische Belastung und Krankheitsverarbeitung krebskranker Väter von minderjährigen Kindern
Eine Längsschnittanalyse
Abstract
Fragestellung: Die Studie erfasst den Verlauf der psychischen Belastung (Ängstlichkeit und Depressivität) und Krankheitsverarbeitung krebskranker Väter mit minderjährigen Kindern. Methode: 37 konsekutiv rekrutierte Väter wurden nach Beendigung der Primärbehandlung (T1) und ein halbes Jahr später (T2) zu ihrer Belastung (HADS) und Krankheitsverarbeitung (FKV) schriftlich befragt. Ergebnisse: Im Vergleich zu Männern aus der Allgemeinbevölkerung (adjustiert) zeigte sich eine erhöhte Ängstlichkeit zu T1 (p < 0.01) und T2 (p < 0.05), erhöhte Depressivität nur zu T1 (p < 0.05). Risikofaktoren für eine erhöhte Belastung zu T1 und T2 waren z. B. Erwerbslosigkeit (p < 0.05) und depressive Symptomatik eines Kindes (p < 0.05). Zwischen der Belastung und den Krankheitsverarbeitungsstilen Depressive Verarbeitung (r = 0.67) sowie Bagatellisierung (r = 0.56) bestanden signifikante Korrelationen (beide p < 0.001) zu T1. Schlussfolgerungen: Es ergeben sich empirische Belege, in der psychoonkologischen Forschung und Versorgung eine familienorientierte Perspektive einzunehmen.
The aim of the study was to investigate the course of psychological distress (anxiety and depression) and coping of fathers with cancer who have underage children. After completion of primary treatment, 37 fathers filled in questionnaires assessing distress (HADS) and coping (FKV) at t1 and t2. Results: Fathers reported a higher anxiety at t1 (p < .01) and t2 (p < .05) and higher depression at t1 (p < .05) compared with a matched general population sample. Unemployment (p < .05) and a childs depressive symptoms (p < .05) are risk factors for elevated distress at t1 and t2. Significant correlations were observed between distress and the coping dimensions depressive coping (r = .67) and minimization/wishful thinking (r = .56; both p < .001) at t1. The results yield further empirical evidence for the fostering of a family-focused perspective in psycho-oncological research and care.
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