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Originalia

Kosten-Nutzen-Aspekte psychosozialer Interventionen bei somatisierenden Patienten in der Hausarztpraxis

Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443.34.4.282

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Somatisierende Patienten führen durch das hohe Inanspruchnahmeverhalten medizinischer Leistungen zu inadäquaten Kosten im Gesundheitssystem. Fragestellung: Führen psychosoziale Interventionen des Hausarztes bei somatisierenden Patienten zu einer Reduktion der Gesundheitskosten? Methode: 42 Hausärzte und 127 Patienten nahmen an einer randomisierten kontrollierten Studie zur Verbesserung der Behandlung von somatisierenden Patienten teil. In dieser Kosten-Nutzen-Analyse wurden Arztbesuche, Arbeitsunfähigkeitstage, stationäre Aufenthalte, Medikamente sowie das Training berücksichtigt. Ergebnisse: In der Interventionsgruppe (IG) wurde gegenüber der Kontrollgruppe (KG) eine zusätzliche Ersparnis der direkten Kosten von 38,2% (262 eeee) pro Patient und Quartal erzielt. Die stärkste Kostenreduktion fand sich im stationären Bereich: IG 63,2% vs. KG 15,2%. Unter Berücksichtigung der indirekten Kosten reduzierte sich die zusätzliche Ersparnis der IG auf 11,9% (49,5 eeee). Schlussfolgerungen: Gezieltes Training zur Verbesserung der psychosozialen Kompetenz von Hausärzten bei der Behandlung von somatisierenden Patienten führte zu einer größeren Reduktion von Gesundheitskosten als die alleinige Routinebehandlung durch die Psychosomatische Grundversorgung.


Cost-effectiveness of psychosocial interventions for somatising patients by the general practitioner

Abstract.Background: Due to high utilization of medical services somatising patients cause high health care costs. Objective: Do psychosocial interventions for somatising patients by the general practitioner (GP) reduce health care costs? Methods: 42 GPs and 127 patients participated in a randomized controlled trial to improve the treatment of somatising patients. Parameters of this cost-effectiveness analysis were doctor visits, days lost from work, inpatient days, medication, and training. Results: The intervention group (IG) revealed a supplementary reduction of direct costs by 38.2% (262 eeee) per patient and per quarter in comparison to the control group (CG). The strongest reduction was found for costs of inpatient days: IG 63.2% vs. CG 15.2%. When indirect costs were taken into account the supplementary savings of the IG were reduced to 11.9% (49.5 eeee). Conclusions: Specific training to enhance the psychosocial competence of the GP in the treatment of somatising patients is superior to routine psychosocial primary care in terms of reduction of health care costs.

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