Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Visuelle Aufmerksamkeitsprozesse spielen bei Personen mit dysmorphophoben Störungen eine große Rolle. Fragestellung: Trifft dies auch auf Menschen zu, die eine kosmetisch-medizinische Behandlung für als subjektiv hässlich empfundene Stellen im Gesichtsbereich planen oder ist das Vorliegen einer Dysmorphophobie Voraussetzung für verzerrte Informationsverarbeitungsprozesse? Methode: Dreißig Teilnehmer bekamen Gesichter von fünf Personen (darunter eine der Teilnehmer selbst) dargeboten. Mittels Blickkamera wurden Anzahl und Dauer der Fixationen zu bestimmten Gesichtsbereichen gemessen. Ergebnisse: Personen, die eine kosmetisch-medizinische Behandlung planen, richten ihre Aufmerksamkeit nicht spezifisch auf die als subjektiv “hässlich“ empfundenen Gesichtsregionen. Eine Analyse ausschließlich der Daten der Personen, die eine Dysmorphophobie mit klinischer Ausprägung aufweisen, zeigt hingegen eine spezifische Aufmerksamkeitslenkung auf die als subjektiv “hässlich“ empfundenen Gesichtsregionen. Schlussfolgerung: Theorien zur Dysmorphophobie lassen sich nicht ohne weiteres auf Personen mit kosmetisch-medizinischem Behandlungswunsch übertragen.
Abstract.Background: Visual attention processes play an important role in body dysmorphic disorder. Objective: Is this also true for individuals who are planning a cosmetic medical treatment in the facial area or is the presence of body dysmorphic disorder a requirement for biased information processing? Methods: Thirty participants were presented with faces from 5 individuals, one of which was the participant her- or himself. Number and duration of fixations in the facial area were determined by means of an eye movement camera. Results: Individuals planning cosmetic medical procedures did not focus more often on the specific facial areas they perceived as ugly. On the other hand, an additional analysis with only those individuals who suffered from body dysmorphic disorder demonstrated a specific attentional focus on “ugly” facial areas. Conclusions: Theories of BDD are not applicable offhand for individuals who are planning cosmetic medical treatment.
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